Eingruppierung M.Sc. Stadtplanung
#1

Hallo zusammen,

aktuell werde ich nach TVÖD VKA Stufe 11 vergütet. Mehrfach ist online zu lesen, dass man eigentlich mit einem Master-Abschluss eine 13er Stelle erhalten sollte. Die Praxis bei meinen Kommilitonen ist eine Andere.

Gibt es hierzu Erfahrungen?
Und mich würde auch interessieren, ob das Abhängigkeit von der Größe der Kommune ist.

Besten Gruß und Dank
Zitieren
#2

Man sollte sich mit einem Master-Abschluss auf Stellen E13 und höher bewerben. Wenn man sich lieber auf Stellen mit geringerer Eingruppierung bewirbt wird man halt auch schlechter bezahlt.
Zitieren
#3

Das Problem ist, es gibt kaum bis gar keine 13-er Stellen und wenn, dann sind das oft Leitungspositionen. Dafür braucht man ja erst einmal einschlägige Berufserfahrung. Und es können ja nicht alle mit Masterabschluss in Führungspositionen arbeiten.
Zitieren
#4

Du wirst entsprechend der eingruppierten Stelle bezahlt, die du ausübst. Wenn du dich als Master-Absolvent auf eine EG5 bewirbst, ist das deine Sache. Dein Abschluss führt nicht dazu, dass du plötzlich auf gleicher Stelle eine EG13 o.ä. bekommen würdest.
Zitieren
#5

Wie schon die Vorschreiber formulieren - die Entgeltgruppe für eine Stelle ist nicht direkt abhängig von der Qualifikation des Stelleninhabers.

Du kannst also mit einem Master-Abschluss auch auf einer geringer bewerteten Stelle arbeiten und bekommst das Gehalt, wie diese Stelle eingestuft ist.

Und ja, es ist durchaus so, dass die Einstufung mit der Größe der Kommunen etwas korreliert, da bei größeren Kommunen das Aufgabenfeld für eine Stelle auch umfangreicher sein kann.

Beatrix
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Eingruppierung Stufe 10 als M.Sc. Stadtplanung
- Eingruppierung nach EG 11 Stadtplanung

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers