Eingruppierung Leitung Mittagsbetreuung
#1

Hallo!
Ich habe eine Frage zum Thema Eingruppierung im TVöD, SuE, für Leitungen einer Mittagsbetreuung. Scheinbar sind Mitarbeiterinnen einer Mittagsbetreuung in dieser Tabelle nicht berücksichtigt und somit alle unter S2 eingruppiert. Egal ob Fachkraft oder Quereinsteiger. Dies ist für eine ausgelernte Fachkraft, welche die Leitungsfunktion übernommen hat, aber natürlich ärgerlich und nicht sehr motivationsfördernd. Hat jemand hier Erfahrungen gemacht? Oder weiß jemand, ob es hier Ausnahmeregelungen geben kann und unter welchen Voraussetzungen? Oder ist hier jemand selbst vielleicht in diesem Bereich höher bzw passend eingruppiert?
Zitieren
#2

Hallo ,
Ich arbeite seit nunmehr 9 Jahren als päd.leitende Fachkraft, Mittagsbetreuungsleitung (bin staatl. anerkannte Heilerziehungspflegerin) und habe mir Gehaltsgruppe S8a vor längerer Zeit wahrlich erkämpft.
Und auch das ist bei der Verantwortung für über 70 Kids aus 8 verschiedenen Klassen, mit vielen verschiedenen Hintergründen (erhöhter Förderbedarf, ADS/ADHS, Migrationshintergrund, mangelnde Sozialkompetenzen, ...) zu leistender Vernetzungsarbeit mit Eltern, Lehrkräften, ... und 6 (Nicht-Fachkräften) als Team... ein "schlechter Witz".

Diese Grauzone "Mittagsbetreuung" ist nicht klar genug definiert, und damit entsteht viel Raum für Interpretation und Handlungsspielraum für den Arbeitgeber... Schließlich haben wir ja KEINEN Erziehungsauftrag (wie Kita oder Hort) sondern NUR einen Betreuungsauftrag...
Dass alles was in der Mibe passiert, lernen und Erziehung (Förderung von Sozialkompetenz, Frustrationstoleranz, strukturierten Abläufen, Umgang mit Konflikten...) ist, wird wissentlich als super Sparmodell für Kommunen außer Acht gelassen.Habe auch schon erlebt , dass diese Tätigkeit (in einer anderen Kommunalen Mittagsbetreuung) einer Kita-Leiterin gleichgesetzt wurde und mit Entgeldgruppe S 13 WERT geschätzt / bezahlt wird.

Für päd. leitende Fachkräfte in diesem Fall sehr frustrierend.

Von S 2 bis S 13 kann der Arbeitgeber festlegen... Was ER will...

Wenn man so mit Fachkräften umgeht (Entgeldgruppe S 2...) wundert mich der Fachkräftemangel überhaupt nicht.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Eingruppierung Leitung OGS
- Eingruppierung Kita Leitung steigende Kinder Zahl
- Eingruppierung Leitung Fachdienst Schulbegleitung


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers