19.05.2026, 15:39
Guten Tag,
ich bin bei einer Kommune in NRW als Abteilungsleiter Technik bei der freiwilligen Feuerwehr tätig. Zurzeit koordiniere ich die Aufgaben von 8 Gerätewarten, bin Leiter Atemschutz und für die Dienstpläne sowie die Fahrzeugbesetzung von 15 Mitarbeitern auf den Löschfahrzeugen zuständig. Diese Mitarbeiter rücken im Einsatzfall als freiwillige Kräfte zu Einsätzen aus. Laut meiner Stellenbeschreibung umfasst die Leitungsfunktion einen Anteil von 70 Prozent.
Leider gibt es in NRW keine direkt vergleichbare Stelle, an der ich mich orientieren kann. Eingruppiert bin ich seit Neuestem in der Entgeltgruppe 9a (handwerklicher Teil). Für meine tatsächlichen Aufgaben halte ich diese Eingruppierung für zu niedrig. Vom Arbeitgeber wird jedoch stets auf das Fehlen eines Studiums und auf meine handwerkliche Ausbildung verwiesen. Auch der Weg über den Status als „sonstiger Beschäftigter“ wird von mir als sehr schwierig gesehen.
Sieht hier jemand noch einen anderen Hebel, um eine Höhergruppierung zu erreichen?
Mit freundlichen Grüßen
ich bin bei einer Kommune in NRW als Abteilungsleiter Technik bei der freiwilligen Feuerwehr tätig. Zurzeit koordiniere ich die Aufgaben von 8 Gerätewarten, bin Leiter Atemschutz und für die Dienstpläne sowie die Fahrzeugbesetzung von 15 Mitarbeitern auf den Löschfahrzeugen zuständig. Diese Mitarbeiter rücken im Einsatzfall als freiwillige Kräfte zu Einsätzen aus. Laut meiner Stellenbeschreibung umfasst die Leitungsfunktion einen Anteil von 70 Prozent.
Leider gibt es in NRW keine direkt vergleichbare Stelle, an der ich mich orientieren kann. Eingruppiert bin ich seit Neuestem in der Entgeltgruppe 9a (handwerklicher Teil). Für meine tatsächlichen Aufgaben halte ich diese Eingruppierung für zu niedrig. Vom Arbeitgeber wird jedoch stets auf das Fehlen eines Studiums und auf meine handwerkliche Ausbildung verwiesen. Auch der Weg über den Status als „sonstiger Beschäftigter“ wird von mir als sehr schwierig gesehen.
Sieht hier jemand noch einen anderen Hebel, um eine Höhergruppierung zu erreichen?
Mit freundlichen Grüßen


