Doktortitel wird unterschlagen
#1

Was bedeutet hierbei ?

„im Geschäftsverkehr nach außen in seiner konkreten Ausgestaltung korrekt verwendet“
#2

Was bedeutet dieser Text? Was meint Unterschlagung eines Doktortitels?
#3

vielen Dank, hier ist gemeint der Doktortitel wird in der persönlichen Anrede stets nicht ausgesprochen.
#4

(24.06.2023, 12:01)Gast schrieb:  Was bedeutet hierbei ?

„im Geschäftsverkehr nach außen in seiner konkreten Ausgestaltung korrekt verwendet“

Und in welchem Zusammenhang steht dieses Zitat zu dem nicht ausgesprochenen Doktortitel? Woher stammt diese Aussage (Quelle)?
#5

https://www.judicialis.de/S%C3%A4chsisch....2004.html
https://www.faz.net/aktuell/karriere-hoc...51063.html
https://www.aok.de/fk/sozialversicherung...on%5D=show&tx_aokbrechtsdatenbank_rechtsdatenbank%5Bdocument%5D=93832%2C0&cHash=6a25b68d651b910919802d9b39c528b2
#6

BAG, 08.02.1984 - 5 AZR 501/81
Amtlicher Leitsatz:
  1. Der Arbeitnehmer hat aufgrund des verfassungsrechtlich geprägten allgemeinen Persönlichkeitsschutzes einen Anspruch darauf, daß der Arbeitgeber den vom Arbeitnehmer erworbenen akademischen Grad im Geschäftsverkehr nach außen in seiner konkreten Ausgestaltung korrekt verwendet.
  2. Wenn dem Absolventen einer Fachhochschule der Titel "Diplom-Ingenieur, Dipl.Ing" verliehen worden ist, bedeutet es einen Eingriff in das Persönlichkeitsrecht des Arbeitnehmers, wenn der Arbeitgeber diesem Titel den Zusatz "FH" hinzufügt.
  3. Diese Hinzufügung kann aber dann durch schutzwürdige Interessen des Arbeitgebers gerechtfertigt sein, wenn der Zusatz zur Klarstellung der praxisbezogenen Ausbildung und im Hinblick auf eine einheitliche Handhabung im Betrieb des Arbeitgebers erforderlich ist.
#7

Na dann ist ja jetzt alles klar! G045
#8

Wenn man sonst keine Sorgen hat; wenn man derartigen Wert auf die 2 Buchstaben legt, sollte man sich überlegen, ob man sien überhaupt verdienst hat...

Das erinnert mich an eine Großstadtverwaltung, bei der ich vor über 20 Jahren mal tätig war. Bei Beamten stand auf dem Namensstempel die Amtsbezeichnung; bei Angestellten aber eigentlich nur "Angestellter". Nun gab es einen stellvertretenden Amtsleiter, der nicht verbeamtet war und durchgesetzt hat, dass auf seinem Stempel "Angestellter BAT..." stand, damit ihn niemand für eine Schreibkraft hält. So ein Kindergarten!
#9

offensichtlich haben Sie keinen Doktortitel.
Thema geschlossen




Möglicherweise verwandte Themen…
- Wie wird der Feiertagszuschlag vergütet?
- Dienstvereinbarung wird ignoriert


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers