Dienstherr macht junge Amtsleiterin systematisch fertig
#1

Der Bürgermeister spielt den Tyrannen und macht eine junge Beamtin systematisch fertig. Könnte diese sich nicht an die Kommunalaufsicht wenden? Überstunden, die nicht ausgeglichen werden, usw.
Zitieren
#2

Ich glaube nicht, dass die Kommunalaufsicht in solchen Personalangelegenheiten hilfreich ist. Da müsste es schon glasklare Belege für Gesetzesverstöße geben, die die Kommune hier begeht. Und selbst dann würde es wohl nur eine Prüfungsbemerkung geben. Vielleicht reicht das der Amtsleiterin aus. Den Tipp sollte man der Kommunalaufsicht aber anonym geben, besonders da die Amtsleiterin Beamtin ist (Remonstrationspflicht etc.).

Besserer Ansprechpartner für die Amtsleiterin dürfte daher ein Fachanwalt oder die Rechtsberatung ihrer Gewerkschaft sein.

Der Personalrat scheidet bei Führungskräften m.E. aus.
Zitieren
#3

Das Thema Mobbing im öffentl. Dienst hatten wir ja schon mehrmals hier im Forum. Kann es sein, dass man die junge Amtsleiterin irgendwie loswerden möchte ? Wir haben gerade einen ähnlichen Fall, wobei es hier aber mehr an den sehr selbstherrlichen Charaktereigenschaften der jungen Dame liegt.
Den Ausführungen des Kollegen von Beitrag 2 stimme ich daher voll zu.

Übrigens: Von Führungskräften wird häufig erwartet, dass sie auf einen Überstundenausgleich verzichten. Sehe dies z.Bsp. bei meiner Lebensgefährtin (Sozialverband), bzw. meiner Tochter (Industrie).
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Kann der Dienstherr eine Versetzung ablehnen?
- Dienstherr verletzt Fürsorgepflicht
- Wechsel Dienstherr

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers