Diabetes und Verbeamtung
#1

Guten Tag,

folgendes: Ich hatte in meiner Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes. Er war grenzwertig weshalb ich auch kein Insulin spitzen musste. Nach der Geburt war er auch direkt wieder weg. Allerdings bleibt ja ein Risiko auch später noch daran zu erkranken. Laut manchen Quellen besteht ein 50% Risiko. Nun meine Frage: Könnte das meine mögliche Verbeamtung nächstes Jahr gefährden? 

Liebe Grüße Smile
Zitieren
#2

Ich kenne zumindest Menschen, die mit Diabetes Kommunalbeamte sind. Bei der privaten Krankenversicherung gab es da eher Problemchen. In dem mir bekannten Fall wurde fast überall abgelehnt oder nur der Basistarif angeboten. Da sollte man vielleicht frühzeitig überall erfragen ob und zu welchen Konditionen versichert werden kann.
Zitieren
#3

(09.10.2022, 12:35)Gast schrieb:  Ich kenne zumindest Menschen, die mit Diabetes Kommunalbeamte sind. Bei der privaten Krankenversicherung gab es da eher Problemchen. In dem mir bekannten Fall wurde fast überall abgelehnt oder nur der Basistarif angeboten. Da sollte man vielleicht frühzeitig überall erfragen ob und zu welchen Konditionen versichert werden kann.
Hallo. Ich habe da mal eine Frage zur Verbeamtung mit Diabetes, vielleicht kennst du dich da bisschen aus. Die Menschen die du kennst, die mit Diabetes verbeamtet wurden, hatten die einen Behindertenausweis oder wurden die ohne verbeamtet?
Zitieren
#4

Moin, in die private Krankenversicherung kannst Du eine Aufnahme im Rahmen der sogenannten Öffnungsklausel eintreten. Es wird einen Risikozuschlag geben (wahrscheinlich 30% auf den normalen Beitrag, Höchstgrenze).
Nach einigen Jahren gibt es dann die Möglichkeit anhand einer neuen gesundheitlichen Prüfung zu schauen ob der Risikozuschlag noch berechtig ist oder nicht.
Nach unseren Erfahrungen ist eine Diabetis kein Außschlusskriterium mehr für eine Verbeamtung.
Zitieren
#5

Moin,
ich kenne einen Kollegen, bei dem Diabetes im Rahmen der ersten amtsärztlichen Untersuchung vor dem Beginn einer Anwärterschaft festgestellt wurde. Er ist mittlerweile auf Lebenszeit verbeamtet. Scheint also kein großes Hindernis gewesen zu sein.
Alles Gute!
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Verbeamtung mit Verdachtsdiagnose MS
- Verbeamtung auf Lebenszeit während Mutterschutz
- Verbeamtung trotz MS

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers