Darf ich mit Führerschein Klasse B eine Kehrmaschine mit 4,5 Tonnen fahren?
#1

Hallo

Ich fahre eine swingo 200+ sie hat eine zulässiges Gesamtgewicht von 4,5 Tonnen. Angemeldet ist sie mit grünem Nummernschild. Fahren tut sie 50 km/h, im Arbeitsmodus natürlich weniger. Ich habe den Führerschein Klasse B, darf also nur bis 3,5 Tonnen fahren. Mein Chef meint, ich dürfte die fahren. Ich glaube eher nicht. Ich habe nach einem Nachweis verlangt, wo steht, dass ich das darf, bis heute keine Antwort bekommen. Kann jemand helfen? Am besten mit Nachweis ob ja oder nein.
Zitieren
#2

Nein darfst Du nicht. Die Grenze liegt bei 3,5t, fertig. Es sei denn Du hast den alten PKW Führerschein, welcher bis 7,5t geht...
Zitieren
#3

Danke Sven. Hab ich mir gedacht. Mein Chef spinnt wohl etwas. Ich riskiere doch nicht meinen Führerschein nur weil der meint. Hab auch schon die Polizei gefragt die meinten auch, dass ich das nicht darf.
Zitieren
#4

Du darfst die Arbeit höflich ablehnen. Im Zweifelsfall soll er Dir klar zeigen, wo das steht.
Zitieren
#5

Ach ja, der hier geht mit Klasse B
https://www.aebi-schmidt.com/de/produkte...exigo-150/
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Führerschein C1
- Führerschein CE
- Kehrmaschine - welche Reinigungsflüssigkeit zur Unkrautvernichtung??

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers