Computerkontrolle
#1

Darf der AG auf meinen Computer der von ihm zur Verfügung gestellt wird, Einsicht nehmen?
Zitieren
#2

Grundsätzlich ja. Kommt aber auf die Vorgaben zur Privatnutzung etc. an.
Zitieren
#3

So pauschal würde ich es nicht sagen. M. E. darf er in den Computer schauen aber alles was Personalratssachen sind gehen ihn nichts an.
Zitieren
#4

Moinsen,

grundsätzlich gilt, dass, wenn Du Deine Arbeitszeit dazu nutzt, um private Dinge zu erledigen, anstatt Deinen Job zu machen, gegen die Vereinbarungen im Arbeitsvertrag verstößt (die sogenannte "Erfüllung arbeitsvertraglicher Pflichten"). Ein solcher Verstoß kann ein legitimer Grund für Deinen Arbeitgeber sein, Dir die fristlose Kündigung auszusprechen. Habt ihr eine Dienstvereinbarung hinsichtlich der Internet-Nutzung im Betrieb? Wird in dieser die private Internet- und PC-Nutzung während der Arbeitszeit ausdrücklich erlaubt, ist eine PC-Überwachung am Arbeitsplatz von vornherein ausgeschlossen. Andernfalls würde Dein Chef Deine Privatsphäre verletzen. Fehlt diese explizite Erlaubnis, sollte Du davon ausgehen, dass eine Privatnutzung nicht gestattet ist – selbst wenn dies in dieser Form nirgendwo konkret gesagt wurde oder geschrieben steht. Hat Dein Arbeitgeber konkrete Anhaltspunkte dafür, dass Du eine exzessive Privatnutzung des Firmen-PCs während der Arbeitszeit betreibt, und kann dies dokumentiert werden (Browser-Verlauf), darf er Deinen PC überwachen und eine Kontrolle der Internetnutzung am Arbeitsplatz durchführen. Dafür müssen aber schon handfeste Hinweise vorliegen. Eine stichprobenartige Überwachung der Internetnutzung ist aber erlaubt, wenn Dein Arbeitgeber einen allgemeinen Verdacht auf Privatnutzung des Firmen-PC´s hat. Eine permanente PC-Überwachung am Arbeitsplatz zum Zwecke der Leistungskontrolle ist aber nicht erlaubt. Ggf. wende Dich bitte an Deinen BR/PR, die werden Deinen Chef schon ausbremsen.

In diesem Sinne
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.





NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers