Chance auf Ausbildungsplatz zur Verwaltungsfachangestellten mit 32 Jahren
#1

Hallo,

ich möchte die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten machen. Dafür werde ich mich im Sommer/Herbst bewerben. Doch ich frage mich, ob ich mit meinen Ü30 Jahren eine realistische Chance auf einen Ausbildungsplatz habe? Vor meiner Ausbildung zur Erzieherin hatte ich mich beworben und eine Absage erhalten. Ich würde nicht Mal zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Auf meine zwei Bewerbungen dieses Jahr beim Bezirksverband und im Rathaus habe ich keinerlei Rückmeldung erhalten. Ich frage mich, ob ich vielleicht einfach nicht qualifiziert bin oder irgendwie zu alt? Mein Schnitt ist halt ziemlich schlecht mit 3,1. Habe zwei abgeschlossene Ausbildungen (Sozialassistenz und Erzieher), kaum Arbeitserfahrung und bin ü30. Ich würde so gerne die Ausbildung machen und als Verwaltungsfachangestellte arbeiten, ich mache mir die ganze Zeit Gedanken, ob ich für das Jahr 2024 einen Ausbildungsplatz bekomme, wenn ich mich möglichst großflächig bewerbe.
Zitieren
#2

Man kann das nicht pauschal beantworten. Dies hängt auch von der konkreten Bewerbersituation in Deinen Orten ab. Nur 2 Bewerbungen zu schreiben, ist sehr wenig. Üblicherweise werden alle Arbeitgeber im Umkreis von ca. 50-75 Kilometern angeschrieben, um die Chancen für einen Erfolg zu verbessern. Das solltest Du also unbedingt machen.

Dein Notenschnitt ist leider tatsächlich nicht besonders.

Und vielleicht machen sich Arbeitgeber bei Deinem Lebenslauf auch Gedanken, ob Du sprunghaft bist. Du hast bereits 2 Ausbildungen abgeschlossen und dies in Bereichen, in denen ein großer Fachkräftemangel besteht. Die Arbeitgeber sorgen sich vielleicht, dass auch die dritte Ausbildung wieder nicht die richtige ist.

Falls es mit dem Ausbildungsplatz zur VfA nicht klappt, würde ich darüber nachdenken, doch als Erzieherin zu arbeiten. Das Gehalt ist top und Erzieherinnen werden händeringend gesucht.

Trotzdem viel Glück!
Zitieren
#3

Waren das Initiativbewerbungen oder waren da wirklich Ausbildungsplätze ausgeschrieben?

Bei uns werden generell alle Bewerber eingeladen, da sich die Eignung (oder Nichteignung) im persönlichen Gespräch viel besser beurteilen lässt als aufgrund von Papier. Eigentlich müsste man in unserem Fall jedoch eher "würden" sagen; leider ist für den Ausbildungsstart dieses Jahr keine einzige Bewerbung eingegangen...
Zitieren
#4

Danke für eure Antworten.
Das waren ausgeschriebene Ausbildungsplätze, auf die ich mich beworben habe. Im Sommer/Herbst werde ich mich auf jeden Fall bei möglichst vielen Arbeitgebern bewerben und hoffen, dass ich irgendwo eine Zusage bekomme.
Apropos Bewerbersituation, ist der Andrang auf diese Ausbildung groß oder werden hier auch eher händedringend Nachwuchs gesucht?
Das Gehalt als Erzieherin ist wirklich ganz gut, aber was bringt es mir, wenn ich mit Bauchschmerzen auf die Arbeit muss...dann verdiene ich lieber etwas weniger und gehe ohne Bauchschmerzen zur Arbeit.
Zitieren
#5

Ich kann nur für die hiesige Gegend (ländliches BW) sprechen. Für die Ausbildung interessiert sich (wie schon in früheren Jahren) niemand. Und wenn Arbeitsplätze zu besetzen sind, muss man froh sein, wenn wenigstens eine Bewerbung von VFA eingeht; bei vielen Verwaltungen in der Umgebung wird daher mittlerweile fachfremd (z. B. Bürokauffrau) besetzt.

Wenn man nicht gerade auf dem Umkreis von 5 Kilometern fixiert ist, sollten sich Ausbildungsplatz und später Arbeitsplatz finden lassen.
Zitieren
#6

(30.01.2023, 21:53)Hope92 schrieb:  Hallo,

ich möchte die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten machen. Dafür werde ich mich im Sommer/Herbst bewerben. Doch ich frage mich, ob ich mit meinen Ü30 Jahren eine realistische Chance auf einen Ausbildungsplatz habe? Vor meiner Ausbildung zur Erzieherin hatte ich mich beworben und eine Absage erhalten. Ich würde nicht Mal zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Auf meine zwei Bewerbungen dieses Jahr beim Bezirksverband und im Rathaus habe ich keinerlei Rückmeldung erhalten. Ich frage mich, ob ich vielleicht einfach nicht qualifiziert bin oder irgendwie zu alt? Mein Schnitt ist halt ziemlich schlecht mit 3,1.  Habe zwei abgeschlossene Ausbildungen (Sozialassistenz und Erzieher), kaum Arbeitserfahrung und bin ü30. Ich würde so gerne die Ausbildung machen und als Verwaltungsfachangestellte arbeiten, ich mache mir die ganze Zeit Gedanken, ob ich für das Jahr 2024 einen Ausbildungsplatz bekomme, wenn ich mich möglichst großflächig bewerbe.

Hallo! Ich habe 2023 die Ausbildung zur VfA mit Ü35, wenig Arbeitserfahrung und 2 Kindern angefangen. Und es läuft prima! Such weiter! Viel Glück 🍀
Zitieren
#7

Hallo Hope92,

ich werde dieses Jahr 38 Jahre, bin ebenfalls Sozialassistentin und Erzieherin, und habe zwei Kinder. 2022 habe ich meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten begonnen und bin damit super happy. Nicht aufgeben! Bewirb dich großflächig und dann wird das schon klappen. Die Verwaltung sucht händeringend nach Mitarbeitern.
Viel Erfolg!
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Umschulung zur Verwaltungsfachangestellten totale Verzweiflung
- Umschulung zur Verwaltungsfachangestellten über 50?
- Beruf wechseln zur Verwaltungsfachangestellten

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers