Busfahrer .....öffentlicher Dienst oder nicht
#1

Hallo zusammen,  kann mir bitte jemand sagen wo ich erfahren kann ob ich als Busfahrer, angestellt beim Stadtverkehr, zum öffentlichen Dienst gehöre oder nicht? Vielen Dank im voraus
Zitieren
#2

Das ist gar nicht so leicht zu sagen. Der ÖPNV wird sowohl von öffentlichen als auch von privaten Unternehmen durchgeführt.

Bei den öffentlichen Unternehmen handelt es sich meist um Verkehrsbetriebe, die zu den Stadtwerken gehören. Diese wenden zumeist einen Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst an. Teils greifen die Verkehrsbetriebe / Stadtwerke aber auch auf Subunternehmer zurück.

Du musst Dir genau anschauen, wer die Busfahrer-Stelle ausschreibt und im Zweifel auch nachfragen, ob / welcher Tarifvertrag zur Anwendung kommt.
Zitieren
#3

Teils werden den den Verkehrsbetrieben Subunternehmer beauftragt. Wo aber ein Tarifvertrag Nahverkehrsbetriebe wie z.B. der TV–N NW angewandt wird, handelt es sich um den Öffentlichen Dienst.
Zitieren
#4

(20.11.2016, 23:12)Gast schrieb:  Teils werden den den Verkehrsbetrieben Subunternehmer beauftragt. Wo aber ein Tarifvertrag Nahverkehrsbetriebe wie z.B. der TV–N NW angewandt wird, handelt es sich um den Öffentlichen Dienst.
ich werde auch nach TV-N bezahlt .in meinem arbeitsvertrag steht eine holding .meines wissens müsste im arbeitsvertrag als arbeitgeber zb gemeinde ......stadt .....land ......stehen .mfg
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Gehalt als Busfahrer in Thüringen Entgeltgruppe 4
- Gehalt Busfahrer Havelbus
- Stufe 6 als Busfahrer (Quereinsteiger)

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers