Burnout etc. in sozialen Berufen der Kommunen - Ausbildung der Bediensteten
#1
In unserer Kommune und in der Umgebung gehen die Verwaltungsmitarbeiter in den Sozialämtern / Arbeitsgemeinschaften seit Jahren buchstäblich auf dem Zahnfleisch. Die Folgen reichen vom Burnout bis hin zu dauerhaften psychischen oder physischen Erkrankungen. Eines der Hauptprobleme ist m.E., dass die Mitarbeiter der Sozialämter in ihrer Ausbildung an den Verwaltungsschulen in keiner Weise auf die psychischen Belastungen vorbereitet werden. Ich würde das Thema Ausbildung der Verwaltungsmitarbeiter in den sozialen Bereichen gerne einmal näher diskutieren. Wie sehen andere das Problem ? Gibt es Reformansätze für die Ausbildung ?

Zitieren
Thema abonnieren | Forum abonnieren

  NEUES THEMA

[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)

Möglicherweise verwandte Themen...
  - Duales Studium oder Ausbildung
  - Warteliste Ausbildung
  - Nach der Ausbildung duales Studium?



Thema erstellen Aktuell Stellenanzeigen

--


Netzwerk Kommunen & öffentlicher Dienst für: Deutschland - Baden-Württemberg - Bayern - Berlin - Brandenburg - Bremen - Hamburg - Hessen - Mecklenburg-Vorpommern - Niedersachsen - Nordrhein-Westfalen - Rheinland-Pfalz - Saarland - Sachsen - Sachsen-Anhalt - Schleswig-Holstein - Thüringen

Tarif: TVöD Kommunen (VKA) / Bund, TV-L, TV-V RSS Berufe Links Hilfe Über uns Rechtliche Hinweise Datenschutz Software: MyBB / MyBB.de Impressum Cookie-Einstellungen © 2006 - 2019 KommunalForum.de

Wechsel zur mobilen Version