Bewertung Stellen im Verhältnis???
#1

Wie sind in der Regel in Gemeinden Angestellten-Stellen bewertet? (Verhältnis zueinander)

Verhältnis zwischen Einwohnermeldeamt, Standesamt, Kasse, Kämmerei, Bauamt, Steueramt, Öffentlichkeitsarbeit, Vorzimmer, Personal, Müll, EDV, usw.? Welche Stellen sind am höchsten eingruppiert??? Was ist höherwertiger? Oder in etwa gleich? Welche Entgeltgruppen? 6, 8, 9, 10???

Habt Ihr da Erfahrungswerte ???

Danke.
Zitieren
#2

Hallo,

ganz klar werden die Stellen in den Ämtern höher bewertet, die über die nötige hausinterne Macht verfügen. Das ist besonders dort, wo das Geld und personelle Ressourcen verteilt werden. Sprich Kämmerei, Personalamt, Organisation.

Die Kämmerer und Personalchefs wollen zum einen die besten Kräfte, zum anderen wollen sie hoch motivierte Mitarbeiter. Was liegt näher, als die Stellen entsprechend zu bewerten ?

Zumal in diesen Ämtern auch das nötige Know How über die Stellschrauben der Stellenbewertung vorhanden ist.

Ich kenne Beispiele von Mitarbeitern, die als einfache Sachbearbeiter im Personalamt ebenso viel verdienen wie anderswo im Haus Amtsleiter mit hoher Finanz- und Personalverantwortung.

Wenn du es Dir aussuchen kannst und Du möglichst viel Geld verdienen willst, dann geh am besten in die Schaltzentralen der Macht !

Gruß

Michael
Zitieren
#3

Das kann man so pauschal nicht beantworten, innerhalb der einzelnen Ämter sitzen ja Leute mit unterschiedlichen Tätigkeiten und Verantwortungen, so daß auch innerhalb eines Amtes unterschiedlich bezahlt wird.

Vorzimmer bekommen in der Regel E5.
Zitieren
#4

Das ist mir auch schon aufgefallen. Aber z. T. wird das total unterschiedlich gehandhabt!

Und über die Stellenbewertungen kann man manchmal wirklich nur "lachen"!

Allerdings wird das mit der Verantwortung beim Thema Gehalt auch oft kleingeredet, aber sobald etwas nicht passt hat man diese zuvor bestrittene Verantwortung dann oft doch!
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Urlaub bei 2 halben Stellen
- BAT Bewertung IVb Fg 1b
- Antrag auf Überprüfung der Eingruppierung stellen

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers