Beamter auf Widerruf
#1

Hallo ihr aus dem Forum,
ich habe folgenden Fall, der mich beschäftigt: Person A hat bereits die Ausbildung zur Verwaltungswirtin (Mittlerer Dienst) abgeschlossen und möchte nun das duale Studium zum Bachelor of Arts für den gehobenen Dienst beginnen.
Wird sie dann wieder Beamter auf Widerruf und erhält Anwärterbezüge?
Wisst ihr was zu den rechtlichen Grundlagen? Vielen Dank im Voraus!
Zitieren
#2

Inwiefern möchte Sie das Studium machen? Über den internen Aufstieg oder über den externen Studiengang?
Zitieren
#3

Hallo. Vielen Dank für die Antwort.
Es geht um einen internen Aufstieg, also beim selben Dienstherrn.
Zitieren
#4

Hallo. Vielen Dank für die Antwort.

Es geht um einen internen Aufstieg, also beim selben Dienstherrn.
Dieser soll aber mit dem dualen Studium (externer Studiengang) angegangen/belegt werden.

Also Person A ist bereits im mittleren Dienst als Beamter beschäftigt. Und absolviert zusammen mit anderen (vorherige Angestellte) das duale Studium.
Bekannt ist mir, dass Person A dann ihre normale Beamtenbesoldung bekommt, die neuen jedoch Anwärterbezüge erhalten.
Fraglich ist, ob dies dann eine Ungleichbehandlung darstellt.
Zitieren
#5

Big Grin Ist nix anderes als mit Offiziersanwärtern und normalen Studenten. Die unterscheidest darin, wer mit dem Fahrrad kommt und wer mit der dicken Karre. Wink

Wird sie dann wieder Beamter auf Widerruf und erhält Anwärterbezüge?
Du kannst grundsätzlich nicht schlechter gestellt werden. Wink Selbst wenn du Beamter auf Widerruf bist, bleibst es. Dein Aufstieg ist ein komplett anderer Schuh, der hiermit nix zu tun hat. Deswegen bekommst auch keine Anwärterbezüge.

Am besten fragst deine PersAbteilung, die eh zu prüfen hat, ob die Vorrausetzungen vorliegen.
Zitieren
#6

Alles klar.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Die haben leider keine Ahnung in unserer P-Abteilung.
Daher wollte ich mich mal woanders schlau machen.
Nur wer sich selbst kümmert, bekommt auch geholfen.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Urlaub mitnehmen als Beamter auf Wideruf in das neue Jahr als Beamter auf Probe ?
- Urlaubsregelung Beamter auf Widerruf
- Stadt Dortmund Beamter auf Widerruf und dann?

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers