Stadt Dortmund Beamter auf Widerruf und dann?
#1

Hallo,

ich habe vor, mich nächstes Jahr in Dortmund für den gD zu bewerben. Weiß jemand, ob man in Dortmund nach dem Studium als BaW in der Regel Beamter auf Probe ist oder sofort Beamter auf Lebenszeit?

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#2

Nach dem BRRG muss der Beamte zunächst eine Probezeit absolvieren. Erst wenn diese erfolgreich absolviert wurde und das 27. Lebensjahr vollendet wurde, kann eine Verbeamtung auf Lebenszeit erfolgen.
Zitieren
#3

Das stimmt so nicht. Das BRRG glt für NRW nicht mehr wegen der Föderalismusreform. Das mit dem 27 Lebensjahr ist in NRW auch nicht mehr gültig.

Aber in NRW gilt generell eine Probezeit von 3 Jahren. Diese muss grds. immer absolviert werden.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort




Möglicherweise verwandte Themen…
- Ausbildung Verwaltungswirt Stadt Dortmund 2025 Bewerbungsverfahren
- Vorstellungsgespräch BoA BWL und Digitalisierung Dortmund
- Bachelor of Laws Dortmund, Bochum, Hattingen, Herne


 Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst