Bachelorarbeit Thema
#1

Hallo liebe Leute,

kennt sich hier jmd. mit öffentlichen Unternehmen bzw. kommunaler Beteiligung an Unternehmen aus und hat zufällig eine Idee für eine geeignete Fragestellung/Problemstellung für eine Bachelorarbeit? Mir fällt einfach nix ein  Icon_cry
Zitieren
#2

Ich kann Dir keine konkreten Tipps geben. Wichtige Themen der kommunalen Unternehmen der kommenden Jahre / Jahrzehnte sind aber z B. Digitalisierung, erneuerbare Energien, Elektro-Mobilität oder demographischer Wandel.
Zitieren
#3

Vergleichende Betrachtungen.
Eine öffentliche Aufgabe kann entweder von der Kommunalverwaltung oder von einem kommunalen Unternehmen erbracht werden. Man könnte mal (in einer Region oder für vergleichbare Kommunen schauen, für welche Aufgabe es beide Formen gibt oder welche Formen des kommunal Unternehmens (Eigenbetrieb, Regiebetrieb, GmbH) gewählt wurden. Welche Vorteile erhoffen sich Kommunen bei der Wahl der einen oder anderen Form, welche Nachteile gibt es?
Oder es gibt vielleicht eine Kommune, die das mal im Laufe der Zeit geändert hat (bei uns z.B. war der Kreisstraßenbetrieb erst eine Weile Eigenbetrieb und wurde dann wieder zu einem "normalen" Teil der Verwaltungsstruktur).
Frage ist nur, ob konkrete Verwaltungen sich daran beteiligen würden und man aussagekräftige Infos bekommt.

Beatrix
Zitieren
#4

Frag doch mal beim Verband kommunaler Unternehmen (VKU) an! www.vku.de
Zitieren
#5

Ggfs. die im WWW aufrufbaren Beteiligungsberichte der Kommunen ansehen, ggfs. ergibt sich dadurch eine spannende Fragestellung. Aktuell sind ja alle Kommunen (viele erstmals), Ihre Gesamtabschlüsse mit der Konsolidierung ihrer Beteiligungen aufzustellen.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.





NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers