Bürgerbeteiligung im Internet - Reinfall in England
#1

In England hatte die Regierung ein unmoderiertes Online-Forum eingerichtet, in dem die Bürger Sparvorschläge machen konnten.

Nun musste die Regierung das Forum teilweise sperren, da eine Flut rassistischer, beleidigender oder illegaler Beiträge gepostet wurde. Zum Beispiel wurde vorgeschlagen, Sozialhilfeempfänger zwangssterilisieren zu lassen.

Links:
Presseartikel "Der Westen"
Das Spar-Forum

Es zeigt sich einmal mehr, dass staatliche Diskussionsforen zwingend einer Moderation bedürfen. Ein ähnliches Fiasko hatte die Stadt Duisburg auch schon einmal erlebt, als öffentliche Bedienstete im Sozialamts-Forum vermutlich scherzhaft forderten, dass Sozialhilfeantargsteller zunächst nicht benötigte Körperorgane verkaufen müssen, bevor sie Leistungen des Staates erhalten können.
Zitieren
#2

Ganz so ein Reinfall waren die Sparvorschläge wohl doch nicht. Spiegel online hat einige gelistet:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziale...22,00.html
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung: Heidelberg veröffentlicht eine Vorhabenliste
- Stadtwerke Dinslaken bieten Breitband-Internet per Funk an
- Stadtratssitzungen live im Internet zeigen und aufzeichnen


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers