Auswahlverfahren ALII
#1

Hallo zusammen,

nachdem es sehr lange Zeit nicht möglich war, können wir dieses Jahr wieder an dem Auswahlverfahren zum ALII teilnehmen.

Wisst ihr wie die Klausuren aussehen können? Wie sieht so ein Psycho Test aus?

Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen kann. Leider bin ich seit raus und habe eigentlich nur noch Angst, ob ich das überhaupt schaffen kann ;o))

Ach so, ich komme aus dem Rheinland...

Viele Grüße
Dani
Zitieren
#2

Hallo Dani,
ich komme aus Schleswig-Holstein. Bei uns haben wir ein Assessment Center durchgeführt. Dabei ging es im wesentlichen um die Persönlichkeit und das Führungsverhalten. Es wurden keine Fachfragen gestellt. Zuerst mussten wir uns in einer Selbstpräsentation vorstellen, dann gab es eine Gruppendiskussion zu einem aktuellen Thema unserer Verwaltung, danach ein Rollenspiel (verärgerter Bürger) und zum Schluss eine Präsentation einer Sitzungsvorlage vor dem Ausschuss.
Bloss keine Angst haben vor so einem Test. Aufgeregt sind schließlich alle. Ich drücke Dir die Daumen!
Tatjana
Zitieren
#3

Ich komme aus NRW. Meine Prüfung lief so:

- Grundfähigkeitentest
Bsp. und durchführende Stelle siehe auch
http://www.personalauslese.org/

- Klausur im Vw-Recht "Rücknahme/ Widerruf eines VA, §§ 48, 49 VwVfG NW)
- Klausur Haushaltsrecht (altes Recht, also nicht NKF)

- so eine Art praktische Prüfung
quasi Referat halten mit Unterstützung von modernen Medien (Präsentation, Folien, Tafel) zu einem vorher festgelegten Thema
Zitieren
#4

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!

Es ist tatsächlich 8 Jahre her und mir fällt es wirklich schwer, aber es macht schon ein bißchen Spaß ;o)

Ich hoffe ich kann das packen.

Viele Grüße
Dani
Zitieren
#5

/

- Klausur im Vw-Recht "Rücknahme/ Widerruf eines VA, §§ 48, 49 VwVfG NW)
- Klausur Haushaltsrecht (altes Recht, also nicht NKF)



... Hast du evtl Übungsfälle für mich in Verwaltungsrecht. Ich wollte mir welche kaufen sind aber alle ohne Widerruf. (quasi neues Recht)....
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Wie sieht das dreistufige Auswahlverfahren für den VL2 aus?
- Alte Abschlussklausuren - ALII ?
- Arbeitgeber überzeugen für Zulassung ALII

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers