Mir wurde volle EMR rückwirkend zum 01.06.2025 zugesprochen, Bescheid vom 17.06.2026 (AG am 29.06.2026 zugestellt).
Mein Arbeitsverhältnis wird beendet.
Wie wird hier abgerechnet:
- Zu welchem Zeitpunkt würde es enden?
- Muss ich meine Ausgleichszahlungen zum Krankengeld, welche ich 8 Monate erhalten habe, zurückzahlen?
- Muss Weihnachtsgeld und Gewinnbeteiligung aus 2025 zurückgezahlt werden?
- Erfolgt eine Urlaubstage Auszahlung für 2025 und 2026?
"Zu welchem Zeitpunkt würde es enden?"
Zwei Wochen nach einer entsprechenden Mitteilung des Arbeitgebers.
Also vermutlich irgendwann im Juli.
" Muss ich meine Ausgleichszahlungen zum Krankengeld, welche ich 8 Monate erhalten habe, zurückzahlen?"
Bin ich mir spontan nicht sicher. Könnte aber sein.
"Muss Weihnachtsgeld und Gewinnbeteiligung aus 2025 zurückgezahlt werden?:
Nein
" Erfolgt eine Urlaubstage Auszahlung für 2025 und 2026?
Ja. Allerdings ist der tarifliche Mehrurlaub 2025 ggf.verfallen.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!!
Mein AG hat mir heute per Mail mitgeteilt, dass sie mir keine Stelle unter 3 Stunden anbieten können und somit das Arbeitsverhältnis endet.
Meinen Sie das als Benachrichtigung des Arbeitgebers? Hiernach 14 Tage?
Auch im TV-V
§ 19 (1) Buchstabe d
"Mit Ablauf des Monats, in dem der Bescheid eines Rentenversicherungsträgers, in dem festgestellt wird, dass der Arbeitnehmer voll erwerbsgemindert ist, zugestellt wird; frühestens jedoch zwei Wochen nach Zugang der schriftlichen Mitteilung des Arbeitgebers über den Zeitpunkt des Eintritts der auflösenden Bedingung."
Man könnte ggf. noch prüfen ob die Mail die Formvorschriften erfüllt. Aber erstmal endet das Arbeitsverhältnis nun nach zwei Wochen. Der exakte Tag ist vermutlich auch nicht so wichtig. Zweite Hälfte 2026 weshalb der volle gesetzliche Urlaubsanspruch abzugelten ist.
Herzlichen Dank!!
Ich hatte gestern "frühestens 14 Tage..." nicht verstanden, Dank Ihrer Erläuterung jetzt schon.
Dann hoffe ich jetzt, dass das alles reibungslos zum Ende geht.
Beste Grüße