Auskunft über Ein+Ausgaben Personalratkasse...
#1
Morgen! Bin Personalratsmitglied, meine Frage ist, ob ich das Recht für eine Auskunft über die Ein+Ausgaben der Personalratskasse habe.
Z.B. Ausgaben für die Weihnachtsfeier Personalrat-Vortour Personalrat-für den Betriebsausflug der Mitarbeiter.
Einnahmen durch die Veranstaltungen-Karnevalparty durch den Personalrat. Danke im Voraus. D020 D020
Zitieren
#2
Handelt es sich um eine offizielle Kasse des Personalrates? Was für Einnahmen gibt es?
Zitieren
#3
Guten Morgen,

wird das Personalratsgremium als Partyplaner genutzt? Macht doch lieber einen Stammtisch daraus.
Es ist doch nicht Eure Aufgabe die Mitarbeiter/ Kollegen zu bespaßen.

Gruß aus Bayern
Zitieren
#4
(10.06.2019, 10:43)Gast schrieb: Handelt es sich um eine offizielle Kasse des Personalrates? Was für Einnahmen gibt es?

Ja Ausgaben Weihnachtsfeier-Vortour Betriebsausflug
Einnahmen Karnevalsparty Rathaus
Zitieren
#5
Grundsätzlich fehlt es dem Personalrat an der nötigen rechtlichen Eigenständigkeit um eine eigene offizielle Kasse zu haben. Ausgaben des Personalrates hat die Behörde zu tragen.
Daneben gibt es allerdings das Problem, dass Dinge wie Betriebsausflug, Weihnachtsfeier für Behörden kaum finanziert werden können. Deshalb wählt man informelle Konstrukte.
Hier kommt es darauf an, ob es der Personalrat als Institution ist oder einzelne Personen, die im Personalrat sind.

Soweit es tatsächlich dem Personalrat zuzurechnen ist, wird zu prüfen sein, ob es Geschäftsführung des Vorstandes oder Aufgaben des Personalrates sind. Dabei unterliegt die Frage der Ausgestaltung ggf. der Mehrheit. Formale Regelungen dürfte es in den meisten Personalvertretungsgesetzen nicht geben, weil es eigentlich keine offizielle Kasse geben kann.
Zitieren
#6
Hallo,
wenn Ihr so etwas habt, kann ja die Offenlegung im Personalrat durch eine Geschäftsordnung geregelt werden, auch wenn dies dem/der Vorsitzenden sicherlich nicht gefallen wird.
Liebe Grüße!
Zitieren
#7
Bei uns ist es leider auch so, dass der PR für die Organisation des Betriebsausflugs zuständig ist.
Daher pflege ich eine Tabelle mit den Ein- und Ausgaben die immer mit der Barkasse bzw. dem Sparbuch übereinstimmt.
Jeder der eine Auskunft haben will, darf bei mir vorbei kommen und in diese Tabelle gucken.
Das Problem bei uns, jeder will irgendwie einen Betriebsausflug haben aber niemand will es organisieren.
Zitieren
Thema abonnieren | Forum abonnieren

  NEUES THEMA ERSTELLEN!

[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)

Möglicherweise verwandte Themen...
  - Beteiligung des Personalrates bei Entscheidungen über Fortbildungen
  - Information über Ausgang PR-Wahl
  - Beschwerde über den P-Rat

NEUE FRAGE STELLEN!
--






Kredite für den Öffentlichen Dienst / Beamtendarlehen


Home Kommunen & Öffentlicher Dienst in Deutschland Tarif: TVöD Kommunen (VKA) / Bund, S-Tabelle, P-Tabelle, TV-L, TV-V, TV-V, TV-N, Besoldungsgruppen Beamte Stellen: www.stellenanzeigen.de RSS Berufe Links Hilfe Über uns / Werben Rechtliche Hinweise Datenschutz Software: MyBB / MyBB.de Impressum Cookie-Einstellungen © 2006 - 2019 KommunalForum.de

Wechsel zur mobilen Version