Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen?
#1

Schönen guten Tag,

ich beginne nächstes Jahr meine zweite Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter. Jetzt stelle ich mir die Frage ob es möglich ist das 1. Lehrjahr ganz zu überspringen und im 2. zu starten. Rein theoretisch ist es möglich, aber meint ihr es ist möglich den Stoff aus dem 1. Lehrjahr sich so reinzuholen? Oder meint ihr das es zu viel & zu schwer wird?

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#2

Hallo. Erkundige Dich doch mal, wo Du Deine theoretische Ausbildung machst. Und vielleicht haben die dort einen Test, wo man sich einstufen lassen kann, ob das zu schaffen ist. Einfach mal mit der Ausbildungsleitung und dem Studieninstitut, oder was auch immer für eine Einrichtung dich theoretisch ausbildet, sprechen.
Zitieren
#3

Hallo. Es ist möglich dies so zu tun und du würdest meiner Meinung nach nicht all zu viel verpassen... Eine Kollegin hat auch das 1. Lehrjahr übersprungen, allerdings hat sie vorerst am Einführungslehrgang teilgenommen und ist dann anschließend mit dem 2. Lehrjahr in den Zwischenlehrgang gegangen. Verpasst hat sie nur einen Schulblock, was meiner Meinung nicht viel ausmacht.
Zitieren
#4

Hallo, ich habe die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten auf insgesamt 1,5 Jahre verkürzt. Bis jetzt, habe im Dez. 2012 Abschlussprüfungen, bereue ich diese Entscheidung nicht. Das Nachholen des 1. Ausbildungsjahres ist nicht schwer und die letzten 6 Monate auch nicht. Ich würde jedem, der verkürzen kann, dazu raten.
Zitieren
#5

das ist regional unterschiedlich. In manchen Bundesländern darf man meines Wissens nur auf 2,5 Jahre verkürzen.

wenn Du auf 1,5 Jahre verkürzt hast, woran hat man denn bei dir gekürzt? Bei der Theorie oder den Praxisphasen?? Muss ja bei der Praxis gewesen sein.

apropros: warum schaffen Beamte mD diese Ausbildung bzw. selbe Inhalte mD in nur 2 Jahren und die anderen brauchen 2?

Zitieren
#6

Der Arbeitgeber stellt doch einen Antrag beim Studieninstitut und die prüfen dann. Meistens wird es dann genehmigt. Es kommt allerdings auf die Vorbildung usw. an.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- VfA Ausbildung Verkürzung auf 2 Jahre
- Zwischenprüfungen Verwaltungsfachangestellte Niedersachsen vergangener Jahre?
- Ausbildung verkürzen in NRW

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers