Ausbildung Stadtverwaltung

Hallo zusammen,

Ich habe eine Zusage für eine Ausbildungsstelle Verwaltungsfachangestellte ab 1.8.25 bei einen Stadverwaltung in NRW, Ausbildungsdauer 3 Jahre.  Besteht die Möglichkeit, hinterher noch in den gehobenen Dienst zu kommen oder das duale Studium dranzuhängen? Ich hab ein Abitur vom Gymnasium. Ich bin total verunsichert, ob ich die Ausbildung machen soll.
LG

Das wird von den Kommunen unterschiedlich gehandhabt. Bei uns wird vereinzelt besonders guten Auszubildenden zum Verwaltungsfachangestellten noch die Ausbildung für den gehobenen Dienst ermöglicht. Die meisten motivierten Verwaltungsfachangestellten gehen aber den Weg des Verwaltungslehrgangs 2 (Angestelltenlehrgang 2) und machen bei uns damit in der Regel auch eine gute Karriere.

Wenn du jetzt schon an den gehobenen Dienst denkst: Wieso hast du dich nicht darauf beworben, sondern wirst VFA? Ansonsten kommt es öfters vor, dass man nach einigen Jahren mit besonders guten Leistungen den berufsbegleitenden Lehrgang zum Verwaltungsfachwirt anhängen kann.

Bei einem späteren Studium (Vollzeit) wärst du wieder Anwärterin mit Anwärterbezügen, also ein dann auch finanzieller Rückschritt...
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Anzeige
Flowers