Hallo, ich bin Hans und arbeite in einem Bauhof mit 23 Kollegen zusammen. 2 davon haben die Arbeitszeit verkürzt bzw. 4. Freitage frei. Ich bräuchte 2 Freitage frei, um die Kinder zu betreuen. Personalbüro sagt nein das geht nicht.
Was genau wurde dem Personalbüro vorgeschlagen?
Arbeitszeitverkürzung auf X% mit Verteilung der Arbeitszeit, dass zwei frei Freitage pro Monat(?) entstehen?
Verteilung der Arbeitszeit bei Vollzeit so, dass zwei freie Freitage pro Monat(?) entstehen?
Gibt es feste Arbeitszeit oder Gleitzeit?
Zuerst mal das Gespräch mit Personalrat, ggf. Gleistellungsbeauftragte, Vorgesetzten suchen um auszuloten was geht.
Arbeitszeitverkürzung um 10 Stunden im Monat bzw zwei Freitage wären das. Ich habe feste Arbeitszeiten pro Woche 39 Stunden. Gleitzeit gibt es bei uns nicht. Danke schonmal für die Antwort.
Wurde ein Antrag auf Arbeitszeitverkürzung verbunden mit dem entsprechenden Arbeitszeitmodell gestellt? Wenn ja auf welcher Rechtsgrundlage? (Die Hürden für eine Ablehnung sind unterschiedlich.)
Wenn noch kein solcher Antrag gestellt wurde, ist es sinnvoll, vorher die skizzierten Gespräche zu führen. (Damit man danach den richtigen Antrag stellt.)
Man sollte überlegen wie weit man es ggf. treiben will/kann. Wenn man es durchziehen will, könnte es sinnvoll sein, für Arbeitsrechtsschutz zu sorgen (z.B. durch Beitritt Gewerkschaft).
Antrag habe ich schon gestellt und wurde abgelehnt mit der Begründung dass schon zwei Kollegen arbeitszeitverkürzen an Freitagen. Gewerkschaft hab ich auch schon dran gedacht aber nur für Info.