Arbeitsvertrag Minijob?
#1
Gibt es für 2018 eine neue Regelung für 450 Euro Jobs, wonach ein Arbeitsvertrag Pflicht ist?

Zitieren
#2
Das Nachweisgesetz hat schon immer einen Arbeitsvertrag verlangt. Also war er auch vor 2018 schon Pflicht.
Zitieren
#3
Ein schriftlicher Arbeitsvertrag ist nicht zwingend. Aber dann muss der Arbeitgeber die mündlich vereinbarten Arbeitsbedingungen schriftlich gemäß Nachweisgesetz (binnen eines Monats) dem Arbeitnehmer aushändigen. Der TVöD sieht grundsätzlich eine Schriftform für Arbeitverträge vor. Das macht aber mündliche Arbeitsverträge nicht ungültig.
Zitieren
#4
(10.01.2018, 16:29)Roland schrieb: Das Nachweisgesetz hat schon immer einen Arbeitsvertrag verlangt. Also war er auch vor 2018 schon Pflicht.

vielen Dank
Zitieren
#5
(11.01.2018, 07:43)Gast schrieb: Ein schriftlicher Arbeitsvertrag ist nicht zwingend. Aber dann muss der Arbeitgeber die mündlich vereinbarten Arbeitsbedingungen schriftlich gemäß Nachweisgesetz (binnen eines Monats) dem Arbeitnehmer aushändigen. Der TVöD sieht grundsätzlich eine Schriftform für Arbeitverträge vor. Das macht aber mündliche Arbeitsverträge nicht ungültig.

Dankeschön

Zitieren
Thema abonnieren | Forum abonnieren


[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)  Neues Thema


Möglicherweise verwandte Themen...
  - Erst Minijob, dann Vollzeit. Was ist mit Probezeit und Kündigungsschutz?
  - Minijob
  - Minijob Stundenlohn



--



Wünschen Sie ein Forum zu einem speziellen Thema oder für eine Region? Hier vorschlagen ...

Kommunalrecht: Baden-Württemberg (BW) - Bayern (BY) - Berlin (BE) - Brandenburg (BB) - Bremen (HB) - Hamburg (HH) - Hessen (HE) - Mecklenburg-Vorpommern (MV) - Niedersachsen (NI, Nds.) - Nordrhein-Westfalen (NW, NRW) - Rheinland-Pfalz (RP, RLP) - Saarland (SL) - Sachsen (SN, Sa.) - Sachsen-Anhalt (ST) - Schleswig-Holstein (SH) - Thüringen (TH).

Tarif: TVöD Kommunen (VKA), TVöD-V, TVöD-SuE, Versorgung TV-V, u.a.

Facebook Twitter RSS Berufe Links Hilfe Über uns Rechtliche Hinweise Datenschutz Software: MyBB / MyBB.de Impressum

© 2006 - 2018 KommunalForum.de, info@kommunalforum.de

Wechsel zur mobilen Version