Arbeitgeber überzeugen für Zulassung ALII
#16

Ok, du hast wahrscheinlich recht, bezüglich des Druck ausübens.
Ich warte jetzt mal die Anwort des Referenten ab (er wollte das Thema diese Woche in der Referenten und OB Besprechung mal auf den Punkt bringen), dann sehe ich eh was er meint und mir rät...

Hoffe weiter und melde mich, wenn es was Neues gibt...
LG
Zitieren
#17

Also aktueller Stand:
Thema AL2 geht bei uns in die Personalausschussitzung ein und dort wird entschieden, ob dieses Jahr sowie künftig Wer bei uns den Al2 machen darf. So wurde es mir vom Personalamtsleiter bestätigt und er meinte die Weichen sind gestellt, entscheiden müssen es die Obrigen...Sad
Mein Vorschlag zum Selber zahlen und machen wurde nicht so toll gefunden.
Habe auch noch mein Anliegen dem Personalratsvorsitzenden vorgetragen und er spricht das auch mal an...

Naja, muss jetzt wieder mal weiter abwarten bis zur Sitzung am 23.04.
Bin aber eher nicht so guter Hoffnung dass es dieses Jahr etwas wird...
Schauen wir mal, aber sollte es nach dieser Sitzung zu dem Ergebnis kommen, dass die nächsten Jahre keine Angestellten zum AL2 zugelassen werden und diese auch nicht die Erlaubnis haben diesen selbst zu machen werde ich mich bei anderen Arbeitgebern bewerben...

Ist einfach nur Schade, dass man sich weiterbilden möchte, aber dies nicht toleriert wird und einem nur Steine in den Weg gelegt werden...Sad

LG
Zitieren
#18

Hey Hey ;o))

Aber soooo schlecht klingt das doch garnicht. Das der PA-Leiter das so einfach nicht entscheiden kann ist doch klar. Bei mir musste es auch der Präsident unterschreiben. OK, die Wahrscheinlichkeit für eine Lehrgangsteilnahme in diesem Jahr ist auch relativ gering ABER ich würde mir an deiner Stelle für nächstes Jahr garnicht so schlechte Chancen ausmalen. Die werden jetzt eine Personalbedarfsplanung starten und im nächsten Jahr dann sicherlich die benötigte Anzahl an gD ausbilden. Es hat ja nie jemand gesagt das es alles sofort losgeht...

Tipp: Bevor du dich bei anderen bewirbst wäre es wohl ratsam, dass du vorher dort mal zum Thema Weiterbildung anfragst :o)

Letztlich kann dich übrigens KEINER davon abhalten den Lehrgang zu machen wenn du ihn selber bezahlst und die benötigten Stunden rausarbeitest, bezahlten oder unbezahlten Urlaub dafür nimmst. Überlege dir einfach, inwieweit du dir soetwas zutrauen würdest. Aber es ist wirklich hart... ich erlebe es ja selbst :o)

Meld dich bitte bei Neuigkeiten. Bin sehr interessiert an der Story :o))
Gruß
Thomas
Zitieren
#19

Ich bleib am Ball und melde mich wenns was Neues gibt...

Falls wo anders bewerben werde ich das sicher abklären im Vorhinein in wie weit hier die Chance zum AL2 besteht, klar, sonst kann ich ja auf meiner stelle auch bleiben...Smile

Das mit dem auf eingene Faust ist schwer durchzubringen, ich würde das machen mit unbezahltem Urlaub und ÜA und sonstigen Urlaub auf meine Kosten.
ABER hier kann natürlich der AG auch sagen wenn sie immer Montags fehlen wird der Dienstbetrieb nicht gewährleistet wenn mal wer von den Kollegen Urlaub braucht oder krank ist....auch bei dem Zwischen- und Aschlusslehrgan dürfte dies zu Komplikationen führen....
Was ich mir noch gedacht habe, Stundenanzahl reduzieren 2 Jahre lang und dann auf 30-32 Std arbeiten, so habe ich immer 1-2 Tage/ Woche frei wo man das dann machen könnte. Diesen Weg würde ich aber ungern einschlagen.

Naja ich warte wie gesagt jetzt mal bis nach der Personalausschusssitzung und dann mache ich ein Gespräch mit dem Personalamtsleiter, welche Möglichkeiten er noch sieht für mich, falls es längerfristig keine Zulassungen bei uns gibt und das auch nicht gewünscht wird...
(PS. Personalentwicklungskonzept steht bei uns schon lange lt. Referent, aber jetzt befassen Sie sich mal damit...naja...typisch..Smile

LG
Zitieren
#20

Also unser OB ist strikt dagegen Angestellte auf Führungspositionen zu setzen und in gehobenen Positionen. Es werden demnach unter seiner Herrschaft keine AL2 mehr genehmigt...Sad
Absolut krass....

Habe jetzt meine letzte Karte ausgespielt und einen Antrag auf Stundenreduzierung gestellt. Möchte so bei einer 33 bis 35 Std Woche so den einen Tag Schule ausgleichen und den Zwischenlehrgang und Abschlusslehrgang auf Urlaub machen.
Ist jetzt noch die einzige Möglichkeit. Lt. Personalamtsleiter und meinem Dienststellenleiter ok....
Naja warten wir mal ab, den Lohnausfall würde ich mit einem 400€ Job wegmachen...

Würden zwar zwei harte Jahre werden, aber das wär es mir wert für die Zukunft...
Zitieren
#21

Na dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als dich "halb zu Beglückwünschen". Ist natürlich kein feiner Zug vom OB. Hat er durchblicken lassen weswegen er das so handhabt? Und wie soll das zukünftig aussehen, wenn die jetzigen Führungskräfte in Rente oder Pension gehen? Eigenartiges vorgehen...! Vielleicht kannste mich ja trotzdem noch bissel auf dem Laufenden halten. Bin an deiner Geschichte sehr interessiert *gg*

Gruß
Leibit87
Zitieren
#22

mach ein nebenberufliches Studium. Damit kommste genauso an gehobene Stellen wie mit dem A II. Und hast auch noch bessere Chancen auf Stellen in der freien Wirtschaft. Und dann seh zu das du da weg kommst. Anscheinend bist du ja ziemlich motiviert und deine Vorgesetzen sind von dir überzeugt. Was willst du dann mit einer Verwaltung die dir nur Steine in dem Weg legt. Und das wird sie noch bis zu deinem Renteneintritt...

Zitieren
#23

(03.05.2012, 06:02)Gast schrieb:  Na dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als dich "halb zu Beglückwünschen". Ist natürlich kein feiner Zug vom OB. Hat er durchblicken lassen weswegen er das so handhabt? Und wie soll das zukünftig aussehen, wenn die jetzigen Führungskräfte in Rente oder Pension gehen? Eigenartiges vorgehen...! Vielleicht kannste mich ja trotzdem noch bissel auf dem Laufenden halten. Bin an deiner Geschichte sehr interessiert *gg*

Gruß
Leibit87



Danke, ich meld mich, aber warten wir erst einmal ab bis ich alles schriftlich habe...Smile
(03.05.2012, 13:12)Gast schrieb:  mach ein nebenberufliches Studium. Damit kommste genauso an gehobene Stellen wie mit dem A II. Und hast auch noch bessere Chancen auf Stellen in der freien Wirtschaft. Und dann seh zu das du da weg kommst. Anscheinend bist du ja ziemlich motiviert und deine Vorgesetzen sind von dir überzeugt. Was willst du dann mit einer Verwaltung die dir nur Steine in dem Weg legt. Und das wird sie noch bis zu deinem Renteneintritt...



Ich bin jetzt erst mal froh, dass ich (vorraussichtlich) den AL2 mache.
Was wäre z. B. so ein nebenberufliches Studium und wo könnte man das machen, gibt es sowas in Bayern?

Sobald die Qualifikation erreicht ist, kann man immer noch anderweitig (Arbeitsplatz) schauen und wechseln...
Zitieren
#24

So, es ist vollbracht...
Kann jetzt ab September den AL2 machen und habe die Anmeldebestätigung von der BVS (Bayern) erhalten.
Allerdings muss ich auf Einiges verzichten:

Gebühr muss ich selbst tragen
Habe eine Stundenreduzierung gemacht auf 35 Stunden damit ich die Schultage immer frei habe und zum 3 wöchigen und 6 wöchigen Zwischen- bzw. Abschlusslehrgang muss ich ÜA und Urlaub hernehmen.
Bedeutet AL2 in der Freizeit..Sad

Ist es mir aber wert, dass ich den AL2 endlich machen kann.

Kommt mich jetzt so abzüglich Bafög und was ich Alles an Steuer absetzen kann so auf ca. 7500€ (ohne Farhrtkosten, incl. Übernachtungen und Verpflegung bei den Lehrgängen).

Kann den Betrag allerdings über ein Darlehen aufnehmen und über das Bafög innerhalb von 4 Jahren Zinsfrei zurückzahlen...

Bin jetzt erstmal froh dass ich dies so machen kann und bedanke mich bei allen für die Unterstützung und für die Tipps...Smile

LG
Mike
Zitieren
#25

bodenlose Frechheit sowas -- meiner Auffassung nach hat jeder einen Rechtsanspruch auf Weiterbildung und Qualifizierung -- ich bin da rigoros und halte das, was in DE passiert für Diskriminierung.

ich würde deshalb auch jeden von der VFA Ausbildung und mD abraten

The right of access to higher education is mentioned in a number of international human rights instruments. The UN International Covenant on Economic, Social and Cultural Rights of 1966 declares, in Article 13, that "higher education shall be made equally accessible to all, on the basis of capacity, by ***** appropriate means, and in particular by the progressive introduction of ***** education". In Europe, Article 2 of the First Protocol to the European Convention on Human Rights, adopted in 1950, obligates all signatory parties to guarantee the right to education.

man darf Personen nicht von höherer Bildung fernhalten - dazu gehört jedwede Form weiterer Bildungsmaßnahmen. DE zementiert seine Arbeitnehmer wie in einer Kaste fest.
Zitieren
#26

Tut der AG ja auch nicht, er hat der Stundenreduzierung ja zugestimmt. Der AG muß das aber nicht bezahlen,wenn er keinen Bedarf hat.
Zitieren
#27

Hallo, gibt es denn Neuigkeiten bezüglich des AL II? Um welche Stadt handelt es sich denn?? Gruss
Zitieren
#28

(15.01.2013, 17:12)Gast schrieb:  Hallo, gibt es denn Neuigkeiten bezüglich des AL II? Um welche Stadt handelt es sich denn?? Gruss


Hi,

also wenn du Neuigkeiten bezüglich meines Falles meinst, so kann ich dir sagen dass ich schon fast ein halbes Jahr im AL2 bin und es richtig Spaß wieder macht...Smile

Jetzt im Ernst, es ist kein Zuckerlecken und mit dem Selberzahlen und Stundenreduzierung auf 35 WOStd geht natürlich auch Geld verloren. Aber ich schaue positiv nach Vorne und notenmäß siehts GUT aus...Smile

Freu mich dass ich diesen Weg jetzt gehen kann...

Möchte meine Stadt jetzt nicht hier im Forum erwähnen, wenn du reges Interesse hast, schreib mir einfach eine PM.
Zitieren
#29

Hallo Meister_Kajo,

bin auch grad mitten im ALII, in Baden-Württemberg, und finde es irre interessant wie das in anderen Teilen Deutschlands läuft. Ich merke schon immer wieder in meinem Lehrgang wie unterschiedlich das da gehandhabt wird - leider reagieren die meisten Kommunen genauso abwertend wie bei Dir. Wie Du Dir sicher vorstellen kannst hatte ich auch einen langen Weg hinter mir und werde aber inzwischen von meinem Arbeitgeber gefördert.

Wie geht es bei Dir weiter? Bewirbst Du Dich schon auf neue Stellen? Bist Du noch bei Deiner Stadt?

Grüße
Wintersun
Zitieren
#30

Hi Wintersun,

ich warte noch die Prüfungen im Oktober 2014 ab, dann bewerbe ich mich auf Stellen, sollten welche frei sein bei uns.
Evlt. auch extern, mal schauen...

Evlt. möchte ich noch den Verwaltungsbetriebswirt dranhängen wenn ich fertig bin...Smile
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Schikanen + Arbeitgeber wechseln während AL II
- Alte Abschlussklausuren - ALII ?
- AL II unabhängig vom Arbeitgeber ?

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers