Anrechnung einer Betriebsrente auf Beamtenpension
#1

Liebes Forum,
ich war die 2 Hälfte meines Berufslebens Beamter in Niedersachsen und in der 1. Hälfte Angestellter. Aus dieser Zeit beziehe ich eine Regelaltersrente der Deutschen Rentenversicherung Bund und eine Firmenrente (Firmenaltersversorgung) meines ehemaligen Industrie-Arbeitgebers.

Unter Berufung auf § 55 BeamtVG will mir die pensionszahlende Oberfinanzdirektion auch die Betriebsrente auf die Pension anrechnen und einen überzahlten Gehaltsbetrag zurückfordern.

Meine Frage: Gehören Betriebsrenten zu den nach § 55 BeamtVG anzurechnenden Renten? Wenn ja, unter welchen der 4. Punkte von § 55 fallen sie? Mein ehemaliger Betrieb ist bis heute keine berufsständische Versorgungseinrichtung, sondern ein Industrieunternehmen.

Mit herzlichem Gruß
Pensionär
Zitieren
#2

Schau mal in BVerWG 2 C 9.08: keine Anrechnung!!!
Zitieren
#3

Danke Gast!
mein Widerspruchsbegründung läuft schon 8 Monate. Noch keine Antwort!
Herzliche Grüße
Pensionär
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Anrechnung von Zeiten
- Anrechnung von creditpoints für den mD (aus dem dualen Studium)
- Anrechnung früherer Dienstzeiten bei Pensionierung


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers