Amtsärztliche Untersuchung Beamte / Verwaltungswirtin / zu hoher BMI?
#1

Hallo zusammen,
Ich möchte ab September 2023 die 2 jährige Ausbildung als Verwaltungswirtin in BW beginnen. In ein paar Wochen habe ich die amtsärztliche Untersuchung.
Meine Frage an alle Beamten und speziell an alle, die die Ausbildung als Verwaltungswirt/in begonnen/absolviert haben:
Ist ein zu hoher BMI ein Ausschlusskriteritum?
Ich bin 1,68 cm und wiege 125 kg, also ist mein BMI deutlich erhöht. Ich habe öfters gelesen, dass man bei einem BMI bis 34,9 noch gerade so akzeptiert wird, stimmt das wirklich? Muss ich Angst haben deswegen beim Amtsarzt abgelehnt zu werden und dadurch meine Ausbildung zu verlieren?
Danke für jede Hilfe!
Zitieren
#2

Es gibt dazu unterschiedliche Rechtsprechung. Wahrscheinlich wird dies nicht dazu führen, dass Du nicht zur Ausbildung zugelassen wirst.

Aber Dein BMI wird vom Amtsarzt bestimmt kritisch gesehen. Und spätestens in einigen Jahren bei der Prüfung, ob Du zur Beamtin auf Lebenszeit ernannt wird, wird dies genauestens geprüft und stellt ein gewisses Risiko für Dich dar. Es ist daher auf jeden Fall zu empfehlen, den BMI zu verbessern.
Zitieren
#3

Danke für die Rückmeldung, die mir große Hoffnung und Mut schenkt! Ich werde auf jeden Fall abnehmen, bei mir hat's klick gemacht und ich nehme schon gut ab.
Zitieren
#4

Hattest du deinen Termin schon und wie ist es gelaufen?Smile
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Amtsärztliche Untersuchung in BW
- Schwanger vor Ausbildungsbeginn Verwaltungswirtin
- Stadt Gelsenkirchen Amtsärztliche Untersuchung


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers