Allgmeines zu Stadtwerken, TV-V etc.

Hallo zusammen,

ich habe nicht gerade die passende Überschrift gefunden, jedoch einige Fragen zu dem ganzen.
Als kleine Vorgeschichte:

Ich bin gelernter Werkstoffprüfer und habe soeben den Staatlich geprüften Techniker - Maschinenbautechnik, absolviert. (28J.). Und habe eine Stelle bei den Stadtwerken angenommen.
Diese Stelle ist eine Sachbearbeiter Stelle im technisch-kaufmännischen Bereich, jedoch nicht explizit als Technikerstelle ausgeschrieben.

Ich habe die E6 Stufe 2 angeboten bekommen und frage mich ob das im Rahmen ist und inwieweit ich meinen Technikerabschluss in Zukunft weiter einbringen kann, um auch was von der Fortbildung zu haben.

Daher die Fragen:
1. Für den Einstieg soweit okay?
2. Wie schauen so Aufstiegschancen bei den Stadtwerken aus - oder doch am besten wieder zurück in die Industrie?
3. Wie schaut es mit Weiterbildungen aus? - Gewünscht, gern gesehen oder doch eher ein No-Go?
4. Inwieweit hat man bei dem TV Verhandlungsmöglichkeiten bei den Erfahrungsstufen - Wenn ja nach welcher Zeit?
5. Ist die Übernahme von weiteren Tätigkeiten eine einfachere Möglichkeit um gar eine ganze EG aufzusteigen?

Im Allgemeinen würde ich gerne im Öffentlichen Dienst bleiben, durch die wirtschaftliche Sicherheit, aber lohnt sich das wirklich?

"1. Für den Einstieg soweit okay?"
Das musst du für dich selber sehen. Auch gestützt auf die anderen Jobangebote die dir Vorlagen. E6 ist für einen Techniker ohne spezielle Berufserfahrung plausibel.

"2. Wie schauen so Aufstiegschancen bei den Stadtwerken aus - oder doch am besten wieder zurück in die Industrie?"
Das ist vom konkreten Arbeitgeber und den eigenen Fähigkeiten ab.

"3. Wie schaut es mit Weiterbildungen aus? - Gewünscht, gern gesehen oder doch eher ein No-Go?"
Das ist unterschiedlich bei den einzelnen Stadtwerken. Aber die meisten werden Weiterbildungen begrüßen. Welche der Arbeitgeber anbietet und/oder bezahlt hängt vom Bedarf des Arbeitgebers ab.