Abteilung aussuchen
#1

Hallo,

ich habe mich als Verwaltungsfachangestellter auf Bundesebene beworben und ich weiß zwar noch nicht, ob ich überhaupt in die nächste Runde komme, aber dennoch möchte ich gerne mal wissen, ob es nach der Ausbildung möglich ist die Abteilung auszusuchen wo man gerne rein möchte.
Was ich auch gerne wissen möchte, ist, welche Abteilungen es überhaupt gibt.

Danke schon mal im voraus!
Zitieren
#2

Nach der Ausbildung kann es sein, dass der Arbeitgeber keinen Job anbietet. Man kann einen befristeten Job angeboten bekommen. Oder eine Befristung mit Entfristung bei Bewährung.

Das Jobangebot richtet sich nach dem Personalbedarf des Arbeitgebers. Es kann dabei sein, dass Präferenzen der Ausgebildeten berücksichtigt werden (insbesondere bei der Aufteilung von mehreren Ausgebildeten auf mehrere freie Stellen.
Daneben kann man sich auf ausgeschiebene Stellen bewerben. Dabei hat man natürlich die Wahl sich nur in Abteilungen zu bewerben die einen gefallen.

Grundsätzlich haben Behörden eine Zentralabteilung und verschiedenen Fachabteilungen. Die Struktur der Fachabteilungen hängt von den Aufgaben der Behörde ab. In der Zentralabteilung gibt es mehrere Referate. Diese sind ggf. teilweise zusammengefasst (hängt auch von der Größe der Behörde ab). Typisch sind: Personalreferat, Organisationsreferat, Haushaltsreferat, Beschaffung, Registratur, Innere Dienste, Liegenschaftsmanagement, IT, Justiziariat.
Zitieren
#3

OK, danke dir!
Ist es denn üblich, dass nach der Ausbildung keine Stelle angeboten wird oder nur befristet eingestellt wird?
Zitieren
#4

Der Bund bildet über Bedarf aus und hat im erheblichen Umfang Personal mit befristeten Verträgen. Es kommt aber auf die Behörde an. Unbefristete Übernahme dürfte aber die Ausnahme sein. Befristete Übernahme der Normalfall. In welchen Umfang die tarifliche Regelung mit befristeter Übernahme und Entfristung bei Bewährung bei anderen Behörden zum Einsatz kommt kann ich nicht einschätzen.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers