Abteilung aussuchen
#1
Hallo,

ich habe mich als Verwaltungsfachangestellter auf Bundesebene beworben und ich weiß zwar noch nicht, ob ich überhaupt in die nächste Runde komme, aber dennoch möchte ich gerne mal wissen, ob es nach der Ausbildung möglich ist die Abteilung auszusuchen wo man gerne rein möchte.
Was ich auch gerne wissen möchte, ist, welche Abteilungen es überhaupt gibt.

Danke schon mal im voraus!
Zitieren
#2
Nach der Ausbildung kann es sein, dass der Arbeitgeber keinen Job anbietet. Man kann einen befristeten Job aneboten bekommen. Oder eine Befristung mit Entfristung bei Bewährung.

Das Jobangebot richtet sich nach dem Personalbedarf des Arbeitgebers. Es kann dabei sein, dass Präferenzen der Ausgebildeten berücksichtigt werden (insbesondere bei der Aufteilugn von mehreren Ausgebildeten auf mehrere freie Stellen.
Daneben kann man sich auf ausgeschiebene Stellen bewerben. Dabei hat man natürlich die Wahl sich nur in Abteilungen zu bewerben die einen gefallen.

Grundsätzlich haben Behörden eine Zentralabteilung und verschiedenen Fachabteilungen. Die Struktur der Fachabteilungen hängt von den Aufgaben der Behörde ab. In der Zentralabteilung gibt es mehrere Referate. Diese sind ggf. teilweise zusammengefasst (hängt auch von der Größe der Behörde ab). Typisch sind: Personalreferat, Organisationsreferat, Haushaltsreferat, Beschaffung, Registratur, Innere Dienste, Liegenschaftsmanagement, IT, Justiziariat.
Zitieren
#3
OK, danke dir!
Ist es denn üblich, dass nach der Ausbildung keine Stelle angeboten wird oder nur befristet eingestellt wird?
Zitieren
#4
Der Bund bildet über Bedarf aus und hat im erheblichen Umfang Personal mit befristeten Verträgen. Es kommt aber auf die Behörde an. Unbefristete Übernahme dürfte aber die Ausnahme sein. Befristete Übernahme der Normalfall. In welchen Umfang die tarifliche Regelung mit befristeter Übernahme und Entfristung bei Bewährung bei anderen Behörden zum Einsatz kommt kann ich nicht einschätzen.
Zitieren
Thema abonnieren | Forum abonnieren

  NEUES THEMA ERSTELLEN!

[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)

Möglicherweise verwandte Themen...
  - Verwandschaft in einer Abteilung

NEUE FRAGE STELLEN!
--






Kredite für den Öffentlichen Dienst / Beamtendarlehen


Home Kommunen & Öffentlicher Dienst in Deutschland Tarif: TVöD Kommunen (VKA) / Bund, S-Tabelle, P-Tabelle, TV-L, TV-V, TV-V, TV-N, Besoldungsgruppen Beamte Stellen: www.stellenanzeigen.de RSS Berufe Links Hilfe Über uns / Werben Rechtliche Hinweise Datenschutz Software: MyBB / MyBB.de Impressum Cookie-Einstellungen © 2006 - 2019 KommunalForum.de

Wechsel zur mobilen Version