Abschlussprüfungen 2013 NRW
Also ich bin auch im 3. Ausbildungsjahr zur VFA.. und wir schreiben am 02. Mai, 03. Mai, 06. Mai und 07. Mai unsere schriftlichen Prüfungen!
Ich muss 13 Fächer lernen..
Es sieht wie folgt aus:
02. Mai: Verwaltungsbetriebslehre mit den Fächern: Buchführung, KLR, Kommunale Einnahmen, Moderne Organisation einer Verwaltung und BWL
03. Mai: Personalwesen mit folgendem Fach: Arbeits- und Tarifrecht
06. Mai: Verwaltungsrecht und -verfahren mit den Fächern: Verwaltungsrechtliches Handeln, Sozialrecht, Ordnungsrecht, Methodik, Kommunalrecht
07. Mai: Wirtschafts- und Sozialkunde mit den Fächern: Staatsrecht, BGB und VWL

Aufgrund der neuen Prüfungsordnungen ist das alles so zusammengefasst und es kann quasi alles drankommen....

Die praktische Prüfung findet von 01. bis 03. Juli 2013 statt.

Verwaltungsbetriebslehre besteht bei uns nur aus 2 Fächern: Kommunale Haushaltswirtschafts/Kommunale Abgaben & KLR
Personalwesen wird bei uns nur eine Klausur.
Verwaltungsrecht wird auch nur eine Klausur bestehend aus Verwaltungsrechtliches Handeln bzw. Allgemeines Verwaltungsrecht
Wirtschafts- & Sozialkunde besteht bei uns auch aus Staatsrecht, BGB und VWL.

Ich muss quasi 7 Fächer lernen.

Der Rest (Sozialhilerecht, Ordnungsrecht & Kommunalrecht) wird zu 99% mündlich abgefragt werden.

LG Mel
Hallo ,
wir haben am 6.5, 7.5., 13.05 und am 14.05.die schriftliche Prüfung am 10. und 11.6. die mündliche.
Bei uns wird aller Wahrscheinlichkeit ArbR und AVR schriftlich geprüft sowie im Fach WISO WWL und Politik, mündlich sind auch schon mal zwei Kandidaten durchgesickert SOZR &RDG aber die offizelle Bekanntgabe ist der 5.4 (vier Wochen vor der Prüfung)
Hallo zusammen,

bin ebenfalls im 3.Lehrjahr (VFA)..

Bei uns sehen die Termine wie folgt aus:
schriftlich - 16.+17.MAI 22.+23.MAI
mündlich - 15. - 18. JULI

Leider gehören wir auch zu den "Neulingen", die mit der neuen Prüfungsordnung klarkommen müssen!
Sehr ärgerlich!!!

Uns wurde durch eine Dozentin nur gesagt, dass sie kein Geheimnis verrät, wenn sie uns sagt, dass wir in Arbeitsrecht ODER Beamtenrecht geprüft werden!!!

Bist du zufällig am Stwil Bielefeld? Ich nämlich auch und ich bin nur noch am lernen...
Hab am 2,3,6 und 7 Mai schriftliche Abschlussprüfung

Ich bin am Studi in Münster und wir schreiben doch die gleiche wie in Bielefeld, richtig?
So langsam habe ich echt keine Lust mehr Big Grin Und frage mich wie das alles in meinen Kopf passen soll...

Wurde euch irgendetwas gesagt???
Ich bin auch beim Stiwl in Bielefeld und uns wurde wirklich rein gar nichts gesagt ... Langsam verzweifele ich auch. ^^
Hallo an alle aus dem 3 Jahr in Stwil Bielefeld und Münster!
Hab ihr euch schon von der schweren Abschlussprüfung erholt? Ich hörte, es ging nicht gerade problemlos bei euch zu?
Ich bin im 2 Ausbildugsjahr und die Zwischenprüfung ging eigentlich. Aber die Ergebnisse haben wir alle noch nicht!
Was kam denn alles so dran? Waren die Aufgaben schwierig? Ich habe nur am rande mitbekommen, dass verwaltungsorganisation dran kam. Was für Aufgaben haben sie euch so gestellt?
Ich wäre euch dankbar für Auskunft, wei ich bei uns in der Stadt die einzige VFA bin, sonst haben wir nur mitleren Dienst.
Hallo zusammen.
Wir hatten unsere schriftlichen Prüfungen am 16, 17 und 22, 23.5.
Geprüft wurde in awl, kommunalrecht, org und arb.
Bis auf kommunalrecht war auch alles ohne probleme zu schaffen.
Grundsätzlich sollte man sich klar machen, dass seitens der prüfungskommission kein
Interesse daran besteht euch durchfallen zu lassen. Abgesehen davon ist es auch möglich mit einer 5 zu bestehen solange der durchschnitt 4 ist.
Locker bleiben und fleißig lernen. Ich habe Wochen vorher intensiv mit der lernerei angefangen und brauchte mir deswegen auch kurz vor der Prüfung keinen großen stress zu machen.
Wer jedoch erst während der sonderurlaubstage anfängt wirds auf jeden fall sxhwer haben, da oftmals themen abgefragt werden mit denen man definitiv nicjt gerechnet hat.
Hallo zusammen,

wir haben unsere schriftlichen Prüfungen auch endlich hinter uns !
Und ich bin sehr erstaunt darüber, wie machbar sie waren. Also, es waren genau die Dinge, mit denen man gerechnet hat.

Geprüft wurden wir in Kommunale Haushaltswirtschaft, Allgemeines Verwaltungsrecht, Personalwesen & Wirtschafts - und Sozialkunde + Staatsrecht.

Am 16.07. haben wir dann die mündliche Prüfung.
Ich werde mich danach dann melden (als frisch gebackene Verwaltungsfachangestellte Wink )

LG Mel

Thema abonnieren | Forum abonnieren

NEUES THEMA

[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)

Möglicherweise verwandte Themen...
  - Verkürzerlehrgang 2013/14
  - Abschlussprüfungen NDS 2013
  - Abschlussprüfungen 2013

Thema erstellen Aktuell Stellenanzeigen

--

Netzwerk Kommunen & öffentlicher Dienst für: Deutschland - Baden-Württemberg - Bayern - Berlin - Brandenburg - Bremen - Hamburg - Hessen - Mecklenburg-Vorpommern - Niedersachsen - Nordrhein-Westfalen - Rheinland-Pfalz - Saarland - Sachsen - Sachsen-Anhalt - Schleswig-Holstein - Thüringen

Tarif: TVöD Kommunen (VKA) / Bund, TV-L, TV-V RSS Berufe Links Hilfe Über uns / Werben Rechtliche Hinweise Datenschutz Software: MyBB / MyBB.de Impressum Cookie-Einstellungen © 2006 - 2019 KommunalForum.de

Wechsel zur mobilen Version