Abschlussprüfung VFA NSI 2026

(22.04.2026, 16:50)Gast schrieb:  Wir haben einen sehr starken Tipp auf Kommunalrecht bekommen
Oh nein bitte kein kommunalrecht

(22.04.2026, 16:50)Gast schrieb:  Wir haben einen sehr starken Tipp auf Kommunalrecht bekommen
Kommunalrecht wird in 99% der Fälle nicht geprüft. Zumindest wurde es das ewig nicht mehr. Bietet sich in diesem Jahr wegen der Kommunalwahl allerdings an, könnte daher sein. Wäre aber auch ein Geschenk

Wenn ich tippen müsste, würde ich sagen es ist im Finanzblock: Öff. Fin I (wie immer) mit KLR und BWL, Privatrecht (Staatsrecht war letztes Jahr), Arbeits- und Tarifrecht (letzten 2 Jahre war Beamtenrecht), Am wahrscheinlichsten ist AVR evtl. Kommunalrecht wegen der Kommunalwahl. Sozialrecht würde ich wegen der im Sommer anstehenden Sozialrechtsreform ausschließen, würde keinen Sinn ergeben. Viel Erfolg euch allen!

(22.04.2026, 20:48)Gast schrieb:  

(23.04.2026, 09:21)Gast schrieb:  Wenn ich tippen müsste, würde ich sagen es ist im Finanzblock: Öff. Fin I (wie immer) mit KLR und BWL, Privatrecht (Staatsrecht war letztes Jahr), Arbeits- und Tarifrecht (letzten 2 Jahre war Beamtenrecht), Am wahrscheinlichsten ist AVR evtl. Kommunalrecht wegen der Kommunalwahl. Sozialrecht würde ich wegen der im Sommer anstehenden Sozialrechtsreform ausschließen, würde keinen Sinn ergeben. Viel Erfolg euch allen!
Das kann ich mur auch durchaus vorstellen.
Aber bei Privatrecht wäre ich mir nicht so sicher
Staatsrecht kam zwar letztes und vorletztes Jahr dran aber Privatrecht kam auch schonmal mehrere Jahre infolge desswegen kann dies bei Staatsrecht  ja auch durchaus sein das es jetzt mehrere Jahre infolge kommt.

(23.04.2026, 13:30)Gast schrieb:  
(22.04.2026, 20:48)Gast schrieb:  

(23.04.2026, 09:21)Gast schrieb:  Wenn ich tippen müsste, würde ich sagen es ist im Finanzblock: Öff. Fin I (wie immer) mit KLR und BWL, Privatrecht (Staatsrecht war letztes Jahr), Arbeits- und Tarifrecht (letzten 2 Jahre war Beamtenrecht), Am wahrscheinlichsten ist AVR evtl. Kommunalrecht wegen der Kommunalwahl. Sozialrecht würde ich wegen der im Sommer anstehenden Sozialrechtsreform ausschließen, würde keinen Sinn ergeben. Viel Erfolg euch allen!
Das kann ich mur auch durchaus vorstellen.
Aber bei Privatrecht wäre ich mir nicht so sicher
Staatsrecht kam zwar letztes und vorletztes Jahr dran aber Privatrecht kam auch schonmal mehrere Jahre infolge desswegen kann dies bei Staatsrecht  ja auch durchaus sein das es jetzt mehrere Jahre infolge kommt.
Wenn wir in die Vergangenheit gehen, sehen wir das Staatsrecht nie mehrfach hintereinander geprüft wurde. Letztes Jahr, also 2025 war Staatsrecht, davor das Jahr, 2024 Privatrecht

Also Kommunalrecht wurde jetzt im Winter bei den Verkürzern/Verlängerern in Braunschweig das erste Mal nach 12 Jahren wieder geprüft. Zudem stehen dieses Jahr Kommunalwahlen an. Deshalb ist es schon sehr wahrscheinlich. Aber ist dann ehrlich geschenkt…

Wir haben einen absolut Brandheißen Tipp auf Staatsrecht bekommen. Ahoi und euch ein schönes Wochenende!

(24.04.2026, 11:20)Gast schrieb:  Wir haben einen absolut Brandheißen Tipp auf Staatsrecht bekommen. Ahoi und euch ein schönes Wochenende!
Diesen Tipp habe wir ebenfalls erhalten. Scheint sehr wahrscheinlich zu sein. Ein hoch auf unseren Staat. Petri Heil an alle Angler!

(24.04.2026, 11:20)Gast schrieb:  Wir haben einen absolut Brandheißen Tipp auf Staatsrecht bekommen. Ahoi und euch ein schönes Wochenende!
Welchen Tipp den?
Uns wurde privatrecht angedeutet

Ich weiß nur, dass eigentlich schon letztes Jahr Privatrecht drankommen sollte, aber aufgrund der Wahlen dann doch Staatsrecht geschrieben werden sollte..

Ich hoffe einfach dass Staatsrecht dran kommt, da Privatrecht soo viel ist :/ . Wir müssen gerade 9 Schemata auswendig lernen und mit Arbeits- und Tarifrecht will ich erst garnicht anfangen.

Nicht vergessen: Wir müssen auch alles aus dem Zwischenlehrgang können!

Hat jemand schon irgendwelche Tips oder Andeutungen bekommen?

(27.04.2026, 21:13)Gast schrieb:  Hat jemand schon irgendwelche Tips oder Andeutungen bekommen?
Privatrecht hätte schon letzes Jahr dran sein sollen
Wurde ja auch schon hier bereits geschrieben

Öffentliche Finanzen I sowie Arbeits- und Tarifrecht wurde und angedeutet. Allgemeines Verwaltungsrecht kann ich mir auch gut vorstellen.
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
- Abschlussprüfung VFA 2026 Niedersachsen
- Abschlussprüfung 2025 NSI
- Aktuelle Informationen über die Abschlussprüfung 2025/2026 Niedersachsen

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst