Abschlussprüfung 2020 NIEDERSACHSEN

Das glaube ich noch nicht...

Unfair für die anderen Jahrgänge fände ich es jedenfalls, wenn die Abschlussprüfung dieses Jahr einfach ausfällt und man einfach eine Durchschnittsnote bildet.

(25.03.2020, 13:03)Gast schrieb:  Das glaube ich noch nicht...

Unfair für die anderen Jahrgänge fände ich es jedenfalls, wenn die Abschlussprüfung dieses Jahr einfach ausfällt und man einfach eine Durchschnittsnote bildet.

Warum sollte es unfair sein? Es wäre eher andersrum unfair, dass wir unter dieser extremen Situation dieselben Leistungen erbringen sollen, wie die Jahrgänge vor uns.....

Dass es schon Grenzkontrollen innerhalb Deutschlands gibt, ist noch das harmlosere Beispiel..

Sorry, aber die Abschlussprüfung ist das schwierigste an der VFA-Ausbildung!

Wenn man nun ohne diese Prüfung einen Abschluss bekommt, der gleichwertig mit allen anderen Jahrgänge ist, dann IST das einfach unfair!

Dann wird der Abschlusslehrgang halt um ein paar Monate verlängert/verschoben, bis die Corona-Epedemie unter Kontrolle ist und dann wird entsprechend der Unterricht und die anschließende Prüfung nachgeholt...

Oder man stellt den Unterricht auf "digital" um und schreibt die Prüfungen dann z.B. in einem großen Raum mit entsprechendem Sicherheitsabstand.

Fahrerlaubnisprüfungen werden ja auch verschoben, da sagt man den Fahrschülern schließlich auch nicht: "Deine Leistungen in der Fahrschule waren gut, hier ist dein Führerschein"...

Fraglich ist zudem, ob das Weglassen der Abschlussprüfung rechtlich überhaupt möglich ist!?

Das BBIG, sowie die Ausbildungs- und Prüfungsordnungen schreiben die Abschlussprüfung, ihren Inhalt und die Ausgestalltung ja verbindlich vor...

Die Abschlussprüfung ist ja nicht mit der Fahrerlaubnisprüfung gleichzusetzen, zumal letztere beliebig oft wiederholt werden kann.

Und das BBiG kann man ändern...

Sicher kann man das BBiG ändern, nötig ist es aber trotzdem nicht!

Die Abiturprüfungen werden ja anscheinend auch durchgezogen:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Trot...er110.html

Bekommt man eigentlich vor der Prüfung die Fächer mitgeteilt?

(25.03.2020, 17:22)Gast schrieb:  Bekommt man eigentlich vor der Prüfung die Fächer mitgeteilt?

Nein!

Welche Bereiche aber relevant sind, steht in § 8 der Prüfungsordnung für die Abschlussprüfung.

Hat jemand von euch noch den Stoffverteilungsplan aus dem vorherigem Jahr?
Abschlusslehrgang 2019, Ausbildung zum Verwaltungsfachangstellten in Hannover ?

Nsi hat heute neue Infos bzgl. Prüfung rausgegeben
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, um Ihren Beitrag im Forum zu veröffentlichen.

Möglicherweise verwandte Themen…
- Abschlussprüfung 2020 Verwaltungsfachangestellter
- Abschlussprüfung 2019 NDS
- Mündliche Abschlussprüfung 2019 Sachsen-Anhalt

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Flowers