Abschlussprüfung 2018

Was waren denn die besten Ergebnisse in euren Kursen?

Bei uns hatte einer in jedem Fach 15 Punkte :S

Weiß jemand ob das eine Bedeutung hat, wer die Aufsicht führt? Bei uns führen 8 verschiedene Fachlehrer Aufsicht. Hat das vielleicht was mit dem prüfungsfächern zutun?

Was für ne Aufsicht?

Neben dem prüfungsauschuss ist am tag der Prüfung auch eine Aufsicht da

Bei uns ist nur der Prüfungsausschuss vor Ort.

es können "Zuschauer" zugelassen werden, die haben aber weder irgendwas mit der Auswahl der Prüfungsfälle zu tun, noch dürfen sie bei der Bewertung mitreden. Manchmal ist auch ein Vertreter des Lehrgangsortes als Protokollführer dabei.

Was sagt man eigentlich zu dem Bürger, wenn man mit der Aufgabe gar nicht fertig geworden ist ?

Das tut mir leid, dafür bin ich nicht zuständig. Klopfen sie mal im Büro neben an.
Oder ich muss nochmal Rücksprache halten, kommen Sie morgen wieder.

(23.06.2018, 15:24)Gast schrieb:  Was sagt man eigentlich zu dem Bürger, wenn man mit der Aufgabe gar nicht fertig geworden ist ?

Versuchen, das beste daraus zu machen. Manche merken erst in der Prüfung, dass ihr vorbereitetes Ergebnis so nicht richtig sein kann. Freundlich und verbindlich bleiben, die eigene Position verständlich darlegen, ggf. noch einmal einen Blick ins Gesetz werfen und irgendeinen tragfähigen Lösungsvorschlag unterbreiten. Selbst, wenn der völlig falsch ist, ist zumindest noch eine passable Prüfungsnote drin. Wenn man nicht völlig unhöflich ist, gar nicht spricht oder die Prüfung abbricht, sollte es zumindest für 5 Punkte reichen.

Auf was für Fragen sollte man sich für die Nachprüfung vorbereiten? Sind das eher Standardfragen, die einfach gestellt sind, womit mit man § antworten kann, oder wie kann man sich das vorstellen?

(24.06.2018, 01:35)Gast schrieb:  Auf was für Fragen sollte man sich für die Nachprüfung vorbereiten? Sind das eher Standardfragen, die einfach gestellt sind, womit mit man § antworten kann, oder wie kann man sich das vorstellen?

Die Ergänzungsprüfung wird vom Fachlehrer durchgeführt, vom Ausschuss kommen ggf. ergänzende Fragen, falls es z.B. knapp oder eine Beurteilung noch nicht möglich ist. Meist erfolgt die Prüfung anhand eines Falles, aus dem sich dann Fragen ableiten.

Aber das sind eher einfache fragen oder? :/ ich brauch 11 Pkt. in Staatsrecht

für eine zwei werden die Aufgaben schon etwas anspruchsvoller sein

Seetang
Thema geschlossen




Möglicherweise verwandte Themen…
- Abschlussprüfung 2022 VFA - MV
- Abschlussprüfung Personalwesen in MV
- Abschlussprüfung Verwaltungsfachangestellter - Niedersachsen


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers