ALII ohne Arbeitgeber
#1

Hallo,

ab September 2012 wird bei uns höchstwahrscheinlich der ALII angeboten. Davor muss ich an einem Eignungstest teilnehmen. Weiß jemand von euch, ob es dafür Vorbereitungsmaterial gibt? Auf was wird genau Wert gelegt? Ich würde auch gerne wissen, ob ich den ALII auch ohne Arbeitgeber mitmachen kann (ich zahle selber und reduziere auf eine Halbtagsstelle), er hat ja dadurch keine Nachteile? Meint ihr das könnte klappen ?
Zitieren
#2

Es gibt die Möglichkeit, den AII auch nebenberuflich zu machen, z.B. in Braunschweig und Chemnitz. Ich weiß aber, daß unser P-Amt das nicht gerne sieht (die zahlen das in Vollzeit, wenn die überhaupt mal jemanden schicken), weil die Fachdienstleiter dann wahrscheinlich sagen, daß das doch immer nebenberuflich gemacht werden kann und er dann nicht mehr auf das Personal verzichten will. Abgesehen davon hat sich der Lehrgang in den letzten Jahren doch ganz schön geändert und ist ganz schön heftig geworden. Ob man das nebenberuflich schafft, weiß ich nicht.

Bei uns gibt es diese Tests nicht mehr. Es sind aber ähnliche Tests wie auch beim Assesment Center, da findest Du Beispiele im Net.

Wenn Du den Lehrgang selbst machen willst, solltest Du Dir aber ein Institut in Deinem Bundesland suchen. Einer Kollegin von mir erging es so, daß der Lehrgang in Brandenburg nicht anerkannt wird. Was auch nachvollziehbar ist, da die Landesgesetze ja unterschiedlich in den Bundesländern sind. Sie hatte blöderweise nicht im P-Amt gefragt sondern nur bei der Gewerkschaft, bevor sie für teuer Geld den Lehrgang gemacht hat.
Zitieren
#3

Hallo,

ich würde den AL II auch gern machen. Komme aus NRW.

Da unser AG dies nicht mehr genehmigt, müssen die, die den AL II machen wollen, es nebenberuflich machen!

Hat jemand den AL II übers Fernstudium gemacht?
Wie sind die Erfahrungen?

DAnke

LG
Zitieren
#4

Ich glaube, da gibt es nur diesen einen Anbieter aus Berlin. Wenn man es einrichten kann, ist son Lehrgang nebenbei, am Wochenende bzw. im Blockunterricht vielleicht die bessere Variante, zumindest für die, die Schwierigkeiten haben, alleine zu lernen:-)
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Schikanen + Arbeitgeber wechseln während AL II
- Alte Abschlussklausuren - ALII ?
- AL II unabhängig vom Arbeitgeber ?

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers