AL II: Vorgesetzter verbietet Teilnahme
#1
Hallo.. 014
ich arbeite in einem Eigenbetrieb einer Stadtverwaltung. Ich habe 2014 meinen Angestelltenlehrgang I absolviert und die Voraussetzung, dass ich dieses Jahr den AL II beginne, habe ich. Jedoch spielt mein Chef nicht mit, dh. das Personalamt würde der Anmeldung am Lehrgang zustimmen, aber der Chef meines Eigenbetriebs verbietet mir die Teilnahme am Lehrgang. Geht das denn so einfach, mir die Weiterbildung zu verbieten?? Oder habt ihr Tipps für mich, wie ich doch noch zu meinem Lehrgang komme??
Vielen Dank im Voraus...

Zitieren
#2
Dazu gibt es keine allgemeinverbindlichen Regeln, das ist von Stadt zu Stadt anders. Man hat i.d.R. keinen Anspruch auf den AL2.

Hier scheint es so zu sein, dass Dein Vorgesetzter Dich entweder nicht für geeignet hält.

Oder er hat Angst, Dich zu verlieren, da Du Dich mit bestandenem AL 2 dann auf andere Stellen bewerben könntest. Evtl. missfallen ihm auch die Abwesenheiten während des AL 2.

Ich würde nochmal mit Deinem Chef sprechen und versuchen, doch seine Unterstützung zu bekommen. Wenn das nicht klappt, würde ich mit dem Personalrat sprechen...
Zitieren
Thema abonnieren | Forum abonnieren


[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)  Neues Thema


Möglicherweise verwandte Themen...
  - Teilnahme am Betriebsausflug - muss ich Urlaub nehmen ?



--



Wechsel zur mobilen Version

Kommunalrecht: Baden-Württemberg (BW) - Bayern (BY) - Berlin (BE) - Brandenburg (BB) - Bremen (HB) - Hamburg (HH) - Hessen (HE) - Mecklenburg-Vorpommern (MV) - Niedersachsen (NI, Nds.) - Nordrhein-Westfalen (NW, NRW) - Rheinland-Pfalz (RP, RLP) - Saarland (SL) - Sachsen (SN, Sa.) - Sachsen-Anhalt (ST) - Schleswig-Holstein (SH) - Thüringen (TH). TVöD: Bund / VKA.

Partner Twitter Facebook RSS Links Hilfe Über uns Rechtliche Hinweise Datenschutz Impressum Software: MyBB / MyBB.de © 2006 - 2017 KommunalForum.de