A II Lehrgang und schlechte Bezahlung oder neu bewerben?
#1

Hallo,

ich bin 20 Jahre alt und befinde mich derzeit im 3. Ausbildungsjahr des VFA. Nach meiner Ausbildung würde ich die Chance bekommen, eine Stelle besetzen zu dürfen, welche eine EG 8 hat mit 30H/Woche. Also Bezahlung wäre so naja... jedoch spiele ich mit dem Gedanken den AII Lehrgang berufsbegleitend zu machen. Dies wäre ja perfekt mit nur 30 H/Woche, so hätte ich genug Zeit zum Lernen etc. 

Jedoch habe ich ziemlich Angst vor diesem Lehrgang und weiß nicht ganz ob ich es schaffen werde. Andernfalls müsste ich mir eine neue Stelle suchen mit ggf. EG 9 und mehr Stunden... würde ja aber so nie aus dieser EG rauskommen und würde mich vielleicht in 5 Jahren ärgern.. 

Habt ihr Tipps für mich und vielleicht auch Erfahrungen mit dem AII Lehrgang in Sachsen? 

Danke im Voraus!
Zitieren
#2

Bist du sicher, dass es in Sachsen möglich ist, nahtlos den AL II anzuschließen? In BW braucht man nach dem VFA-Abschluss mindestens 3 Jahre Berufspraxis, was auch Sinn macht, da man zum Erfolg auch gewisse praktische Grundlagen mitbringen sollte.

Davon abgesehen: Du musst den AL II entweder vom Arbeitgeber finanziert bekommen (der dich dafür natürlich auch für geeignet halten muss), oder selbst bezahlen, was im Falle eines vorzeitigen Abbruchs oder Nichtbestehens eine unglaubliche Geldverschwendung wäre.

Ich würde daher empfehlen, dir zuerst einen Vollzeitarbeitsplatz zu suchen, an denen derzeit ja kein Mangel herrscht und dir im Verlauf der nächsten Jahre (ggf. gemeinsam mit dem Arbeitgeber) in Ruhe Gedanken über deine berufliche Zukunft zu machen. 

Da in Sachsen keine Ausbildungs- und Prüfungspflicht besteht, wäre theoretisch auch ohne AL II mehr als EG 9a drin, aber in derartige Tätigkeiten muss man erst mal hineinwachsen. Du solltest nicht dem Trugschluss unterliegen, nach deiner Abschlussprüfung bereits alles zu wissen und zu können.
Zitieren
#3

Mach lieber gleich das Studium! Wink
Zitieren
#4

Ich gehe davon aus, dass der Fragesteller nicht die Voraussetzungen für das Studium zum gD erfüllt...
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Lehrgang 1 Online oder als Abendkurs
- Wer hat Erfahrung mit dem Angestellten Lehrgang II
- Rückzahlung für VL II Lehrgang


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers