Wer hat Erfahrung mit dem Angestellten Lehrgang II
#1

Hallo ihr lieben,

ich habe vor 3 Monaten eine Weiterbildung "Angestellten Lehrgang II" begonnen und bin ehrlich gesagt ziemlich überrollt worden, von dem Stoff und Anfordungen. Ich habe eine Bürokauffrauausbildung, arbeite aber seit vielen Jahren in der öffentlichen Verwaltung (habe also keinen Abschluss in der Verwaltung und damit kein Wissen auf das ich zurückgreifen kann). Mir fehlt einfach unheimlich viel Wissen. Ich möchte diese Weiterbildung allerdings unbedingt machen und bestehen. Gibt es hier welche, die diese Weiterbildung bereits absolviert haben und mit mir ihr Wissen teilen könnten/möchten? Ich wäre sehr dankbar. Mir ist diese Weiterbildung unheimlich wichtig, aber leider fällt mir der ganze Stoff recht schwer und da ich bereits seit 15 Jahren aus der Schule raus bin, Mama von 2 kleinen Mäusen und alleinerziehend bin - bin ich um jede Hilfe absolut dankbar.

Liebe Grüße, Claudia
Zitieren
#2

Du schaffst das. Ich habe heute den Eignungstest und bin derbe nervös.
Zitieren
#3

Ich finde es besorgniserregend, dass das bei Dir an sich möglich ist. Eigentlich müsstest Du erst den AL I machen und Jahre später den AL II.
Zitieren
#4

(05.02.2023, 13:53)Bruce Springsteen schrieb:  Ich finde es besorgniserregend, dass das bei Dir an sich möglich ist. Eigentlich müsstest Du erst den AL I machen und Jahre später den AL II.
Bei uns in der Behörde geht das auch nicht, dass Angestellte ohne die Ausbildung oder Al1 Abschluss den Al" besuchen dürfen.
Zitieren
#5

Bei uns in BW genügen 6 Jahre einschlägige praktische Berufserfahrung (bei VFA 3 Jahre). Vielseitig erfahrene "Quereinsteiger" mögen mitunter geeigneter sein als VFA, die seit Abschluss der Ausbildung immer nur das Gleiche gemacht haben...
Zitieren
#6

Bürokaufleute und auch Sparkassenkaufleute dürfen den A2 ggf. ohne A1 besuchen.
Zitieren
#7

Hallo,

aus welcher tariflichen oder rechtlichen Regelung ergibt sich denn, dass gds. der LG II nur nach dem LG I möglich sein soll?

In der Praxis würde ich das zwar so empfehlen, aber wer sich das zutraut…

Ansonsten empfehle ich Hilfe bei Absolventen des jeweiligen Studieninstituts zu suchen. Die können bestimmt mehr zu den dortigen Anforderungen und Ansprüchen sagen. Von einigen Absolventen des für uns zuständigen Studieninstitutes habe ich erfahren, das dort Übungsklausuren das Mittel für den Erfolg sind…
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- A II Lehrgang und schlechte Bezahlung oder neu bewerben?
- Rückzahlung für VL II Lehrgang
- Wie schwer ist der A II - Lehrgang ?

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers