Überstunden
#1

Wenn meine wöchentliche Arbeitszeit (vertraglich vereinbart) unter 15 Stunden in der Woche ist, kann der Arbeitgeber verlangen regelmäßig 2-3 Mal im Jahr 39 Stunden wöchentlich zu arbeiten und muss ich mir das ausbezahlen lassen oder kann ich auf Freizeitausgleich bestehen? Mein Problem ist, dass ich noch eine Pflegeverantwortung für ein Familienmitglied habe (schwerbehindert und Pflegegrad 3) und als Antwort erhalten habe, dass man auf einzelne Schicksalsschläge keine Rücksicht nehmen könnte.
Zitieren
#2

Was steht zur Mehrarbeit im Arbeitsvertrag? Meist findet sich dort eine Vereinbarung zur Mehrarbeit. Sonst kann der Arbeitgeber es nicht ohne weiteres verlangen.

Die Zulässigkeit einer entsprechenden Anordnung von Mehrarbeit hängt davon ab welche Alternativen für den Arbeitgeber bestehen und einer Gesamtwürdigung der Umstände.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Überstunden-Vergütung
- Überstunden für Testung des Kindes?
- Überstunden auszahlen lassen

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers