Überprüfung meiner Dienstfähigkeit
#1

Guten Abend, vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben?!! Mein AG will aufgrund längerer AU meine Dienstfähigkeit überprüfen lassen. Ich soll hierfür meine behandelnden Ärzte von der Schweigepflicht entbinden. Begründet wird die Untersuchung damit, dass meine bisher gezeigten Arbeitsleistungen den Schluss zulassen, ich sei mit der Erfüllung meiner Aufgabenstellung überfordert. Als Hintergrund-Info vielleicht noch: 1,5 Jahre au, kurze Wiedereingliederung und seit mitte 12/2012 voll arbeitsfähig. Da ich meinen Resturlaub bis Ende März 2013 nehmen muss, hab ich seit Mitte 12/2012 bis heute nur an 16 Tagen gearbeitet und wurde in einem völlig anderen Bereich eingesetzt, in dem mir sowohl Fach- als auch PC-Wissen fehlen. Die Einarbeitung erfolgte in Kurzform.
Fragen über Fragen bei mir nun: Bin ich zur Untersuchung verpflichtet, muss ich Ärzte von Schweigepflicht entbinden, muss/sollte ich auf das Schreiben (Empfang hab ich bestätigt mit Unterschrift) antworten....und, und, und.
Ich danke Euch schon jetzt 135
Zitieren
#2

S10347,
erstmal alles Gute. Sprich mit deinem Personalrat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Dienststelle, nach Versetzung einer/s Beschäftigten auf eine neue Stelle nach 16 Tagen Arbeit - wenn da dann nicht alles gleich klappt - sofort die Dienstfähigkeit ärztlich untersuchen lassen darf.
Da müsste dein AG wahrscheinlich schon oft so gehandelt haben Icon_biggrin

Erst mal müssen die Möglichkeiten dir Schulungen, Einarbeitung und Wissensvermittlung angeboten werden.
Das ist so mein Gefühl - insbesondere wenn es dir an PC und Fachwissen mangelt. Das hat ja mit deiner AU nichts zu tun.
Gruß Pumukel
Zitieren
#3

Hallo Pumukel,
danke erst einmal. Tja, vorstellen kann/konnte ich mir einiges nicht, aber nun sieht meine heile Welt anders aus. Ich nehme an, dass dies der erste Versuch ist, mich zu "entsorgen" in Richtung Rente. Aufgrund meiner langen Dienstzeit bin ich unkündbar. Personalrat wird dann meine erste Anlaufstelle sein.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Überprüfung Eingruppierung / richtige EG
- Aufgabengebiet entzogen, was passiert mit meiner Stelle?
- Versetzung, zeitgleich Überprüfung Entgeltgruppe

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers