Überprüfung Eingruppierung / richtige EG
#1

Guten Tag!

Ich möchte überprüfen lassen, ob ich aktuell in der richtigen Entgeltgruppe eingruppiert bin. Der Arbeitgeberverband berät leider nur die Arbeitgeberseite. An wen könnte ich mich wenden?
Zitieren
#2

Ein Gericht über eine Eingruppierungsfeststellungsklage.
Zitieren
#3

Ein Gericht ist definitiv der allerletzte Ausweg, wenn man absolut sicher ist, in der falschen Entgeltgruppe zu sein und damit kein Gehör findet.

Im ersten Schritt solltest du dir selbst überlegen, aus welchem Grund du glaubst, in einer höheren EG sein zu müssen. Hierzu kannst du dich erkundigen, wie die Eingruppierung von vergleichbaren Arbeitsplätzen in anderen Kommunen ist, z. B. durch Anruf bei dortigen Kollegen oder durch das Sichten von Stellenanzeigen.

Das bringst du dann argumentativ bei deinen Vorgesetzten vor und schaust, was passiert. Nur Querulanten rennen gleich heulend zum Gericht.
Zitieren
#4

Gewerkschaften beraten ihre Mitglieder. Sicherlich mit unterschiedlicher Qualität. Anwälte beraten natürlich auch, aber es ist nicht leicht, einen mit guter Expertise zu finden. Je nach Konstellation und abhängig davon, welche Punkte strittig sind, kann man es in verschiedenen Foren versuchen, welches Feedback man zur Eingruppierung bekommt.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Versetzung, zeitgleich Überprüfung Entgeltgruppe
- Überprüfung der Entgeltgruppe 5
- Richtige Eingruppierung


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers