Zuschläge für angeordnete Überstunden
#1

Hallo zusammen,
bei mir wurden aufgrund hohem Arbeitsaufkommen 100 Überstunden angeordnet. Ich arbeite Vollzeit bei einer 39 Stundenwoche. Bei mir gilt der TvöD.
Da ich noch ein minderjähriges Kind Zuhause hab, hab ich oft abends nach 19 Uhr und samstags/sonntags gearbeitet. Für diese geleisteten Stunden habe ich nun die Zuschläge beantragt.
Dies wurde von meinem Arbeitgeber abgelehnt, da man an so unmöglichen Zeiten ja nicht arbeiten muss und der Wochenenddienst nicht angeordnet war.
Ist dies rechtens?
Zitieren
#2

Kommt auf die Details der Überstundenanordnung an. Bei uns wären normalerweise Zeiten vor 6 Uhr und nach 21 Uhr, Samstag Nachmittag und Sonntag nicht abgedeckt.
Zitieren
#3

Auf dem Antrag zur Anordung der Überstunden steht keine Beschränkung. Es wurde nur der Stundenumfang angegeben und der Grund.
Zitieren
#4

Was wurde dir genau mitgeteilt? Der Antrag ist ja nicht relevant sondern die Anordnung der Überstunden die dir vom Arbeitgeber zugeht. Was steht in der Dienstvereinbarung zur Arbeitszeit soweit es eine solche gibt?
Zitieren
#5

Ich habe kein separates Schreiben diesbezüglich erhalten. Ich habe den Antrag unterschrieben und dieser ging dann an das Personalamt + Personalrat. In der Dienstvereinbarung steht:
Überstunden sind Stunden, die außerhalb der Kontaltzeit geleistet werden und auf Anordnung geleistet werden. Zulagen und Zuschläge für Überstunden richten sich nach den tariflichen und gesetzlichen Vorschriften.
Zitieren
#6

Die Kontaktzeit ist von 6:30 bis 19 Uhr.
Zitieren
#7

(09.09.2020, 19:23)Gast schrieb:  Ich habe kein separates Schreiben diesbezüglich erhalten. 

Aber es kam nichts zurück?
Dann fehlt es eigentlich schon an der Anordnung der Überstunden.
Zitieren
#8

Dies ist wohl bei uns so üblich, dass man den Vordruck nur unterschreibt und nichts zurückbekommt.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, um Ihren Beitrag zu veröffentlichen.


Möglicherweise verwandte Themen…
- Überstunden/Rufbereitschaft
- Freizeitausgleich für Überstunden
- Überstunden TVÖD K


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Flowers