Zusammenhang zwischen Kommunengröße und Gehalt
#1

Hallo Zusammen,

in einem Gespräch mit unseren Geschäftsführenden Beamten wurde mir erklärt, dass ein Ingenieur mit dem absolut gleichen Aufgabegebiet
in einer kleineren Kommune weniger verdient. Die halte ich für einen absoluten Verstoß gegen das Gleichheitsprinzip.

Aber mein Gefühl kann mich da ja auch täuschen, und es gibt tatsächlich solch eine Regelung?

Vielen Dank für eine Antwort und Hinweis auf entsprechende Regelungen.

Bundesland RLP, kreisangehörige Stadt unter 20.000 Einwohner
Zitieren
#2

Hinsichtlich Aufgabengebiet kann dies zutreffen. Bei exakt gleichen übertragenen Tätigkeiten nicht. Oft erfüllt man in einer großen Kommune leichter bestimmte Heraushebungsmerkmale weil andere Aufgaben anfallen oder Projekte größer sind etc.
Zitieren
#3

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Aber grundsätzlich existiert da keine Vorgabe, dass die kleine Kommune X mit einem sehr großen Aufgabenumfang weniger zahlen darf als die große Kommune Y mit gleichem Arbeitsumfang.

Es gibt also keine gesetzlichen oder sonstigen Vorlagen durch wen auch immer? Kommunale Aufsicht, Rechnungshof...
Zitieren
#4

Wertigkeit und nicht Arbeitsmenge ist da entscheidend.

Es gibt von den Rechnungshöfen teilweise Musterstellenpläne. Diese gehen von unterschieden in der Tätigkeit und daraus abgeleiteten unterschiedlichen Wertigkeiten aus. Aber dies überschreibt nicht Tarifrecht. Wenn es Aufgaben nach E11 sind ist man grundsätzlich auch entsprechend eingruppiert.
Zitieren
#5

Vielen Dank.

Natürlich meinte ich die Wertigkeit der Stelle und nicht den Arbeitsumfang.

Aber ich fühle mich zumindest in meinem Rechtsempfinden bestätigt.

Was schlussendlich mir da auch nicht richtig weiterhilft, sondern dann wohl nur der Gang zum Anwalt.

Leider.
Zitieren
#6

Es sei noch darauf hingewiesen, dass im Beamtenbereich Bewertungssysteme bestehen wo die Größe der Kommune Einfluss haben kann. Dies darf aber nicht auf den Bereich TVöD übertragen werden. Dort gilt das Tarifrecht.

Allerdings sind Eingruppierungsklagen sehr schwer zu gewinnen.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Wie differenziert man die Eingruppierung zwischen E10-E11?
- Unterschied zwischen Verkehrsüberwacherin und Politessin
- Stufenlaufzeit zwischen Kollegen

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers