Wieviel Stunden sind für einen Regenerationstag vorgesehen

Ich arbeite jeden Tag, bis auf Donnerstag, bis 13.10 Uhr. Am Donnerstag arbeite ich bis15.30 Uhr. Darf ich den Regenerationstag auch am Donnerstag nehmen?

Regenerationstage sind tarifliche Arbeitsbefreiungstage, keine Urlaubstage. Sie werden behandelt wie ein „normaler Arbeitstag“, an dem Sie vollständig von der Arbeitspflicht freigestellt werden.

Entscheidend sind zwei Punkte:

(I) Anspruchshöhe
Sie richtet sich nach der Zahl Ihrer regelmäßigen Arbeitstage pro Woche (5‑Tage‑Woche = 2 Regenerationstage, bei weniger Tagen entsprechend umgerechnet). Dass der Donnerstag länger ist als die anderen Tage, ändert an der Anzahl der Regenerationstage nichts.

(II)Lage des Regenerationstags
Die Tarifregelung zu den Regenerationstagen legt nicht fest, an welchem konkreten Wochentag der Regenerationstag zu nehmen ist.
Sie haben Anspruch auf „Arbeitsbefreiung an einem Arbeitstag“. Das kann grundsätzlich jeder Ihrer regelmäßigen Arbeitstage sein – also auch der Donnerstag –, sofern

- Sie den Regenerationstag nach den tariflichen Vorgaben rechtzeitig beantragen und
- keine dringenden betrieblichen/dienstlichen Gründe entgegenstehen.

Nehmen Sie den Regenerationstag am Donnerstag, sind Sie an diesem Tag komplett von der Arbeitspflicht freigestellt; die längere reguläre Arbeitszeit am Donnerstag spielt dafür keine Rolle.

Fazit
Ja, Sie dürfen den Regenerationstag auch am Donnerstag nehmen, wenn der Donnerstag ein regulärer Arbeitstag von Ihnen ist und der Arbeitgeber dem Antrag zustimmt bzw. keine dringenden betrieblichen Gründe entgegenstehen.
Antworten

[-]
Schnellantwort

Möglicherweise verwandte Themen…

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst