Wieviel NETTO bekommt ihr ????
#16

Ich bin der festen Überzeugung, dass viele Menschen heute einfach etwas egoistischer geworden sind und nicht bereit sind, für Kinder auf einen gewissen Lebensstandard (damit meine ich große FlachbildTV, Handys, Laptops, Auto) zu verzichten. Das macht mich traurig, dafür habe ich kein Verständnis. Für mein (auch ungeborenes) Kind würde ich dafür sofort verzichten. Und die Leier "ich möchte meinem Kind auch etwas bieten" kann man getrost in die Tonne kloppen. Kinder kann man auch anders glücklich machen.

Mein netto (E11, Stufe 4) verrate ich hier nicht. Aber vorbeugend kann ich mitteilen, dass ich schon sehr jung Vater geworden bin, verzichten musste und dass sehr gerne getan hatte.

Gruß
Michael
Zitieren
#17

(19.08.2013, 08:10)maikom schrieb:  Der Ausgangspost schreibt er bekommt 1.500 Netto und ist damit unglücklich. Erzählt das mal den Kassiererinnen bei Netto, den Friseurinnen oder dem Handwerksarbeiter, die mit 800 Euro oder weniger im Monat nach Hause gehen. Und da sind bestimmt auch Eltern mit Kindern dabei, soviel zum Thema Kinder kann man sich nicht leisten.

Also mal wieder in der Realität ankommen....nur mal so zum Nachdenken.

Erzähl das mal den VW-Arbeitern am Band, die bei 35 Stunden in der Woche im Metalltarif über 1.500 Euro nur lachen können. So geringe Einkommen gibt es im ganzen Konzern nicht!
Gilt auch für etliche andere Metallbetriebe, wo man auch keinen Meister braucht, um mit 2.500 Euro netto nach Hause zu gehen.

Ja, Vergleichen geht meistens in mehrere Richtungen.

Zitieren
#18

Zitat:Ich bin der festen Überzeugung, dass viele Menschen heute einfach etwas egoistischer geworden sind und nicht bereit sind, für Kinder auf einen gewissen Lebensstandard (damit meine ich große FlachbildTV, Handys, Laptops, Auto) zu verzichten. Das macht mich traurig, dafür habe ich kein Verständnis.

Ich habe Verständis dafür wenn Menschen verzichten und bewundere das auch. Ich selbst gehöre aber zu der Sorte, für die du kein Verständnis hast. Mal davon abgesehen, dass ich einfach keine Kinder möchte (ohne finanziellen Hintergrund), möchte ich aber auch nicht auf irgendwas für Kinder verzichten.

Egal ob ich EG 1 oder EG 15 habe.

Gruß

PS.
Mein netto liegt bei ca. 2750 Euro
Zitieren
#19

(19.08.2013, 15:13)Gast schrieb:  Leider wissen wir nicht genau, über welche Qualifikationen genau die Themenstarterin mit Ihrem Nettogehalt von knapp 1.600 € verfügt, jedoch ist ein solches Gehalt im öD im mittleren Verwaltungsbereich bei jüngeren Beschäftigten eigentlich schon üblich.

Ich schätze, ER/Sie ist in der Erfahrungsstufe 4 in der EG 6 z.B.

Ich arbeite in einer Landesverwaltung und da ist 1500 circa die Endstufe der EG 5 z.B. und in der EG 6 verdient man diesen Betrag nach 7 Jahren Tätigkeit im ÖD.

Das Einkommen steigt aber kaum noch über diesen Betrag hinaus bei Vollzeittätigkeit. Weshalb ich es mittlerweile bereue nicht ein Handwerk oder Industrie-technischen Beruf gelernt zu haben, mit dem man meistens in meinem Bekanntenkreis besser verdient.
Zitieren
#20

Ich würde nie wieder einen Büroberuf lernen, weil die Einkommen da einfach zu schlecht sind.

Im nächsten Leben würde ich es so machen: gleich Abitur, überhaupt keine Ausbildung, sondern gleich ein Studium. Oder eben eher einen technisch-gewerblichen Beruf, mit dem man sich gut weiterbilden und selbständig machen kann (z.B. Industriemeister) oder mit denen man eben mehr verdient.

Büroberufe sind auch total überlaufen und es wird prognostiziert, dass bei diesen die Löhne weiter sinken werden. Das könnte auch den mD irgendwann treffen. Früher fand ich in meiner Gegend auch mehr Stellen mit E7,E8,E9 ausgeschrieben -- heute für die nur noch E5 und E6. Der Beruf ist voll unattraktiv geworden und man kann sich schwer wegbewerben, weil keine besseren Stellen in dieser Gegend mehr ausgeschrieben sind (ein Stadtstaat und ein Bundesland)
Zitieren
#21

(20.08.2013, 13:31)Taschentuch schrieb:  Ich bin der festen Überzeugung, dass viele Menschen heute einfach etwas egoistischer geworden sind und nicht bereit sind, für Kinder auf einen gewissen Lebensstandard (damit meine ich große FlachbildTV, Handys, Laptops, Auto) zu verzichten. Das macht mich traurig, dafür habe ich kein Verständnis. Für mein (auch ungeborenes) Kind würde ich dafür sofort verzichten. Und die Leier "ich möchte meinem Kind auch etwas bieten" kann man getrost in die Tonne kloppen. Kinder kann man auch anders glücklich machen.

Mein netto (E11, Stufe 4) verrate ich hier nicht. Aber vorbeugend kann ich mitteilen, dass ich schon sehr jung Vater geworden bin, verzichten musste und dass sehr gerne getan hatte.

Gruß
Michael

Wo will man bei 960 Euro NETTOEinkommen den noch verzichten?? Soll man mit dem Kind zur Tafel gehen und sich da verköstigen lassen???
Zitieren
#22

viele = nicht alle
gewisser Lebensstandard = damit meinte ich diejenigen, die auf LUXUS nicht verzichten möchten.

Ich sehe mich nicht in der Lage, meine Ansicht so auskömmlich zu beschreiben, dass ich sie hier richtig wiedergeben kann. Aber sicher meinte ich nicht unbedingt diejenigen Mitmenschen, die schon am Existenszminimum kratzen.
Wenn ich jetzt schreibe, dass ich mich eher auf unsere Mitmenschen beziehe, die sich 2x im Jahr einen netten Urlaubsflug in die Staaten gönnen, zwei Autos haben obwohl nicht nötig etc, kann ich ebenfalls nur verlieren. Denn auch hier gibt es atypische Fälle, mein Beitrag würde hier alles sprengen.

Werde mich hierzu nicht mehr äußern und bitte um Verständnis. :-)

Gruß
Michael
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Wieviel Urlaubstage stehen einem Minijobber zu bei 30% Behinderung?
- Netto-Verdienst bei E 5 in Teilzeit
- Wie hoch ist der Verdienst netto bei E7 Endstufe 6 plus Vorarbeiter


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers