Wie genau Antrag auf höhere Eingruppierung stellen?
#1

Hallo, wer kann mir helfen?
Ich arbeite seit 5 Jahren als Raumpflegerin in einer Grundschule bei einer Samtgemeinde. Jetzt ist mir durch einen Hinweis bekannt geworden das ich in eine falsche Entgeldgruppe eingestuft worden bin (TG1/Stufe3).
Nach einigen suchen bin ich darauf gestoßen, dass ich eigentlich in TG 2 oder sogar 3 richtig wäre. Jetzt möchte ich einen ,,Antrag” stellen auf Höhergruppierung. Habe gelesen, dass es dabei auf den genauen Wortlaut ankommt, um kein Geld zu verschenken, wenn es zur Höherstufung kommt. Wer kann mir da helfen, dass ich es richtig mache und es auch durchgeht?
Vielen Dank
Zitieren
#2

Einen Antrag auf Höhergruppierung gibt es nicht (von Ausnahmen bei Änderung der Entgeltordnung abgesehen). Sie meinen wohl eine Geltendmachung nach § 37 TVöD?!
Diese muss eine eindeutige und grundsätzlich bezifferte Zahlungsaufforderung gegenüber dem Arbeitgeber enthalten. Eine Bitte oder Aufforderung "zur Prüfung" der zutreffenden Eingruppierung wäre nicht ausreichend, um höhere Entgeltansprüche vor deren "Verfall zu retten".

Siehe:
TVöD öffentlicher Dienst Ausschlussfrist
Zitieren
#3

Danke für die Antwort. Was sollte dann der genaue Wortlaut sein? Gibt es dafür vielleicht Mustervorlagen?
Zitieren
#4

Hallo, sollte ich lieber eine Richtigstellung der Eingruppierung verlangen? Bleibt dann die Stufe gleich? Wie weit rückwirkend kann man das verlangen??
Zitieren
#5

(29.04.2023, 13:02)Gast schrieb:  Hallo, sollte ich lieber eine Richtigstellung der Eingruppierung verlangen? Bleibt dann die Stufe gleich? Wie weit rückwirkend kann man das verlangen??
Aufgrund der Tarifautomatik ist die Eingruppierung immer richtig und muss daher nicht richtiggestellt werden. Die Stufe ändert sich natürlich nicht. Die tarifliche Ausschlussfrist beträgt sechs Monate nach Fälligkeit.
Zitieren
#6

"Die Stufe ändert sich natürlich nicht."