Wer ist für mich als PR zuständig
#1

Moin,
Ich bin PR der Stadtwerke, gerade an der Grenze zu 3 Mitgliedern im PR, daher bin ich nur alleine, wir haben leider versäumt bei der Wahl ein Ersatzmitglied zu wählen, der dann ja mein Vertreter wäre.Wir sind ein Eigenbetrieb der Stadt, dementsprechend gibt es einen PR der Stadt und einen GPR.
Meine Frage:
Wer übernimmt die Tätigkeiten des PR, wenn es sich um Mitbestimmung von Maßnahmen handelt, die mich als Angestellten betreffen? Springt dann der GPR ein? Oder gibt es noch irgendeine Möglichkeit, ein Ersatzmitglied mit ins Boot zu holen, ohne eine Neuwahl?
Ich hoffe es kann mir irgendjemand weiterhelfen.
Gruß Timo
Zitieren
#2

Welches Personalvertretungsgesetz findet Anwendung?
Zitieren
#3

MBG S.-H.
Zitieren
#4

Mit dem Gesetz habe ich keine Erfahrung. Eine Zuständigkeit des GPR ist nicht zu erkennen. Nachträglich kann auch kein Ersatzmitglied benannt werden. Man könnte es nur mit einer Neuwahl lösen. Oder halt davon ausgehen, dass kein echtes Problem auftaucht und man notfalls seine individuellen Rechte als Beschäftigter durchsetzt.
Zitieren
#5

Sowas in die Richtung habe ich mir auch schon gedacht.
Es liegen viele Anträge auf Höhergruppierung nach dem neuen Entgeltgruppenverzeichnis an, darunter auch meine eigene...Das wird dann das Problem sein, dann habe ich kein Mitbestimmungsrecht wegen Befangenheit und kann auch dann nicht die Richtigkeit der Bewertung der Stellenbeschreibung prüfen lassen.
Dann bleibt wohl nur die Neuwahl übrig.
Zitieren
#6

Welches neues Entgeltgruppenverzeichnis?

Naja du kannst einfach prüfen und falls es bei dir nicht plausibel ist gehst du ganz normal als Beschäftigter vor. Das der PR die Maßnahme durch Fristverstreichung akzeptiert hat macht dafür ja nichts. Die anderen Maßnahmen kannst du ja ganz normal im Rahmen der Mitbestimmung bearbeiten.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Darf ich mich als stellvertretender Bauhofleiter in den Personalrat wählen lassen?


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers