Weniger Gehalt bei Wechsel in höhere Stelle?
#1

Was ist wenn man von einer Stelle mit EG5 Stufe 6 auf eine Stelle mit Einstufung in EG7 wechselt?
Bis EG7 Stufe 4 wäre das lt. Tabelle weniger Gehalt für anspruchsvollere Arbeit.
Gibt es für solche Fälle besondere Regelungen?
Zitieren
#2

Welcher Tarifvertrag?
Geht es um einen Wechsel des Arbeitgebers oder eine Höhergruppierung beim gleichen Arbeitgeber?
Zitieren
#3

Tarifvertrag TVöD als Angestellter bei einem kommunalen Arbeitgeber.
Der Stellenwechsel mit Höherstufung wäre beim gleichen Arbeitgeber.
Zitieren
#4

Mittlerweile habe ich mich etwas mehr in das Thema eingelesen und bin dabei auf §17 Absatz4 des TVöD gestoßen.
Die vergleichbare Gehaltshöhe von EG5 Stufe 6 liegt in EG7 bei Stufe 4. 
Wenn ich den §17 Absatz 4 richtig deute bedeutet das mindestens 4 Jahre für das Gehalt von EG5 Stufe 6 eine
Anspruchsvollere Tätigkeit auszuüben ohne mehr Gehalt zu bekommen.
Ist das richtig?
Zitieren
#5

(14.05.2023, 15:36)Gast schrieb:  Ist das richtig?

Nein, siehe § 17 Absatz 4 Satz 1 TVöD (VKA).
Zitieren
#6

Da hatte ich nachgesehen. Dort heißt es mindestens Stufe 2. ....
In welche Stufe käme der Angestellte denn?
Würde er weniger, gleich viel (falls ja- wie lange?) 
oder mehr verdienen?
Ich wurde gefragt weil selbst seit 40 Jahren im ÖD arbeite,  aber da blicke ich auch nicht durch.
Ich möchte aber auch keine falsche Auskunft geben
Zitieren
#7

Fehler gefunden!  Icon_redface
Ich habe in der alten Fassung nachgelesen. 
Mittlerweile gibt es eine Änderung. 
Vielen Dank!
Zitieren
#8

Im übrigen wäre es nach der früheren Regelung Stufe 5 gewesen. Aber das ist ja nicht mehr relevant.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Wie genau Antrag auf höhere Eingruppierung stellen?
- MFA wie kann ich in eine höhere Gruppe aufsteigen?
- Höhere Einstufung als Hallenwart möglich?


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers