Welcher Tarifvertrag ist für sozialtherapeutische Einrichtungen gültig?
#1

Hallo,
welcher Tarifvertrag ist für sozialtherapeutische Einrichtungen gültig? 
Wie ist die Eingruppierung bei Personal in der Hauswirtschaft / Küche?

Wo kann ich den Tarifvertrag einsehen?
Wenn mein Arbeitgeber an den Tarif gebunden ist, (Bezirk schreibt Tariflohn vor) wo finde ich die entsprechenden Infos?
Gelten bei Sozialtherapeutischen Einrichtungen für das Personal im Bereich Hauswirtschaft / Küchen andere Kriterien?

Wie sieht es mit der Inflationsausgleichsprämie für Geringverdiener 2023 / 2024 aus? Wieviel steht mir laut Tarifvertrag zu?

Danke für die Info.
Zitieren
#2

"Hallo,
welcher Tarifvertrag ist für sozialtherapeutische Einrichtungen gültig?"
Es gibt unterschiedliche Tarifverträge sowie zusätzlich noch kirchliche Arbeitsvertragsrichtlinien die Anwendung finden können.

"Wenn mein Arbeitgeber an den Tarif gebunden ist, (Bezirk schreibt Tariflohn vor) wo finde ich die entsprechenden Infos?"
Der anzuwendende Tarifvertrag ergibt sich aus dem Arbeitsvertrag oder bei beidseitiger Tarifbindung aus dem Tarifvertrag in Verbindung mit der Mitgliedschaft des AG im konkreten Arbeitgeberverband und beim AN aus der Gewerkschaftsmitgliedschaft. In dem Fall unterstützt die eigene Gewerkschaft bei der Identifizierung des Tarifvertrags.

Die Regelung des Bezirks berührt aber nicht das Arbeitsverhältnis. Insbesondere ergeben sich daraus keine individuellen Ansprüche zur Anwendung eines Tarifvertrags. Diese kann sich nur aus einer Allgemeinverbindlichkeitserklärung oder faktisch aus den Sonderregelungen zum Mindesteinkommen im Pflegebereich ergeben. Beides wird für Tätigkeiten im Bereich Hauswirtschaft/Küche nicht greifen.

"Wo kann ich den Tarifvertrag einsehen?"
Wenn der Arbeitgeber einen Tarifvertrag anwendet, muss er die Einsicht ermöglichen. Manche Tarifverträge sind im Internet einsehbar. Gewerkschaften stellen ihren Mitgliedern Tarifverträge zur Verfügung.

"Wie sieht es mit der Inflationsausgleichsprämie für Geringverdiener 2023 / 2024 aus? Wieviel steht mir laut Tarifvertrag zu?"
Kommt darauf an, ob und welche Tarifverträge Anwendung finden.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Tarifabschluss auch für TV-L gültig?
- Eingruppierung als päd. Leitung von 8 Einrichtungen
- Neuer Tarifvertrag Mai 2022


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers