Welcher Beruf ist besser?
#1

Habe zwei Möglichketen für eine Ausbildung / Studium im Beamtenverhältnis. Entweder beim BVA als Regierungssekretäranwärter, oder bei einer Stadtverwaltung als Verwaltungswirt, beides für dieses Jahr. Was ist besser, weiss nicht, wofür ich mich entscheiden soll. Wo hat man später mehr Möglichkeiten?
Zitieren
#2

Meine ganz persönliche Einschätzung, wobei ich sagen muss, dass ich niemanden beim BVA kenne:

In der Kommunalverwaltung bist du näher am Bürger dran und dürftest eher die Möglichkeit zu einer Tätigkeit mit eigenständigem Arbeiten haben. Deine Möglichkeiten in der Kommunalverwaltung sind überaus vielfälig: Ein Rathaus gibt es überall und die Aufgabenbereiche sind breit gestreut.

Beim BVA bist du Bundesbeamter und damit zunächst einmal auf die Standorte des BVA oder ggf. anderer Bundesbehörden beschränkt. Als Beamter musst du auch (theoretisch) damit rechnen, an einen anderen Standort versetzt zu werden, ohne gefragt zu werden. Außerdem könnte ich mir (das ist aber eher Spekulation aus Erfahrung) vorstellen, dass du beim BVA eher auf "unterstützende" Tätigkeiten im Hintergrund festgelegt bist.

Zu späteren Aufstiegsmöglichkeiten kann ich leider nichts sagen: In der Kommunalverwaltung hängt das sehr von der Personalpolitik der Kommune und dem dortigen Personalbedarf ab; die Personalpolitik beim BVA (oder Bund allgemein) kenne ich nicht näher.
Zitieren
#3

Noch eine Ergänzung:

Wenn dir eine spätere Beschäftigung im Beamtenverhältnis wichtig ist, bist bu beim BVA eher auf der sicheren Seite. In der Kommunalverwaltung gibt es im mittleren Dienst eigentlich gar keine Beamten mehr; ich wundere mich, dass die Ausbildung überhaupt angeboten wird.
Zitieren
#4

Vielen Dank für deine ausführliche Meinung. Den Verwaltungswirt gibt es tatsächlich im Beamtenverhältnis , mittlerer Dienst, bei der Stadtverwaltung. Da ich gern mit Bürgern zu tun hätte,  glaube ich auch, dass es in der Kommunalverwaltung abwechslungsreicher ist.
Ich tendiere auch eher dazu zur Stadtverwaltung zu gehen, auch wegen den Aufstiegsmöglichkeiten. 

Vielen Dank nochmal  für die Information.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.




NEUES Thema schreiben



Anzeige

 Frage stellen
Anzeige
Flowers