Welche Stufe?
#1

Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Jahren ausgelernter Fachinformatiker im Bereich Systemintegration. Ich wurde ganz am Anfang in Stufe 5-1 eingestuft und nach einem Jahr in Stufe 6-1. Am Anfang hatte ich gar keine Verantwortung, aber seit ca nem Jahr wächst mein Aufgabengebiet enorm. Seit ca. 6 Monaten mache ich sogar Linux Administration neben der Windows Umgebung die ich betreue. Ich machen alles von der Bestellung der Hard- und Software, Netzwerk- bis hin zum letzten Stecker stecken. Wie gesagt, es kommt on top immer mehr dazu wie z.B W-LAN, Backups etc. Ich mache kein first Level Support, sondern 2nd Level Support. 

Letztens habe ich mit meinem Teamleiter gesprochen dass ich eine Gehaltsanpassung wünsche und der hat trotz meiner Argumente versucht, dies schlechter darzustellen. Er meinte ob ich motivierter wäre wenn ich mehr bekommen würde und wo ich mich zwischen den Mitarbeitern sehe die schon 20-30 Jahre Berufserfahrung haben. Die sind alle Minimum Stufe 8-10 eingestellt. 

Welche Stufe würde für mich in Frage kommen?
Zitieren
#2

Hallo,

im TV-V gibt es Entgeltgruppen und Stufen. Du bist in Entgeltgruppe 6, Stufe 1.

In unserem Betrieb war es ähnlich: Die älteren Mitarbeiter wurden erst nach vielen Jahren, teils nach Jahrzehnten, höhergruppiert, obwohl sie von ihrer Tätigkeit her viel früher einen Anspruch auf Höhergruppierung gehabt hätten. Die Mitarbeiter haben das zähneknirschend akzeptiert, der Arbeitsmarkt gab wohl keinen Wechsel her oder sie waren zu ängstlich. Heute werden die jungen Mitarbeiter aufgrund der Lage am Arbeitsmarkt bei uns direkt nach ihrer Tätigkeit eingruppiert, was wiederum einige der Älteren verärgert...

Von Deiner Tätigkeit her sehe ich Dich auf jeden Fall in einer höheren Entgeltgruppe.

Erst ab Entgeltgruppe 9 kommt überhaupt (neben anderen!) das Merkmal der Erfahrung hinzu: "Arbeitnehmer, die aufgrund ihrer Fähigkeiten oder Erfahrungen entsprechende gleichwertige Tätigkeiten ausüben".

Die Frage ist, welche Schritte Du bereit bist zu gehen. Du könntest zum Betriebsrat gehen, Du könntest einen schriftlichen Antrag auf Höhergruppierung stellen und im Ablehnungsfalle klagen oder Du könntest Dich woanders bewerben.

Ich würde mich zumindest mal nach anderen Stellen umschauen und prüfen, wie Dein Marktwert in der Region ist, in der Du wechseln würdest. Dann könntest Du im nächsten Gespräch mit dem Teamleiter andeuten, dass es auch andere attraktive Arbeitgeber gibt. Wenn dann immer noch nichts kommt und Du sehr unzufrieden bist, würde ich mich tatsächlich wegbewerben.

Achte aber darauf, dass das Gehalt im TVöD, TV-L und TV-N generell etwas niedriger ist, falls Du denn im öffentlichen Dienst bleiben möchtest.

Gruß

Thomas
Zitieren
#3

Es kommt auch ein bisschen auf den Umfang und die Aufgaben an.

Wieviele PC-Arbeitsplätze werden betreut? Wieviele Server? Bist Du auch an der Planung zum Aufbau des Netzwerkes beteiligt oder führst Du nur Aufträge aus?

Kannst ja einfach mal recherchieren nach IT-Stellen im kommunalen Bereich - diese sind üblicherweise eingestuft in die Gehaltsgruppen 8 - 11 (allerdings ab Gruppe 10 ist Studium Voraussetzung)...

Beatrix
Zitieren
#4

(27.01.2020, 14:16)Gast schrieb:  Es kommt auch ein bisschen auf den Umfang und die Aufgaben an.

Wieviele PC-Arbeitsplätze werden betreut? Wieviele Server? Bist Du auch an der Planung zum Aufbau des Netzwerkes beteiligt oder führst Du nur Aufträge aus?

Kannst ja einfach mal recherchieren nach IT-Stellen im kommunalen Bereich - diese sind üblicherweise eingestuft in die Gehaltsgruppen 8 - 11 (allerdings ab Gruppe 10 ist Studium Voraussetzung)...

Beatrix

Man muss allerdings beachten, dass TVöD und TV-V sich deutlich unterscheiden. Gleiche Tätigkeiten sind im TV-V in niedrigeren Entgeltgruppen als im TVöD. Dafür ist allerdings auch z.B. E6 im TV-V mehr Gehalt als E8 im TVöD.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.




Möglicherweise verwandte Themen…
- Fachkraft für Lagerlogistik bei TV-V Eingruppierung und Stufe


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Flowers